Re: Habt ihr Geheimtipps für Blechteile?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 10. September 2018 07:38:44:

Als Antwort auf: Habt ihr Geheimtipps für Blechteile? geschrieben von Frieder Stuttgart am 09. September 2018 22:44:26:

Hallo Zusammen!
Über den Winter wollen wir starten und einige Dinge am LT schweißen. Front, Scheibenrahmen, A Säule, Schweller usw. Mal sehen was uns so alles erwartet. Ein Paar Bleche haben wir bereits im Keller, aber einiges fehlt.
Das Problem: vieles würde bereits vom Vorbesitzer geschweißt, aber nicht schön. So fehlt uns an vielen Stellen das Originale Blech und wir haben kaum Anhaltspunkte wie es richtig und Original ist um selbst etwas nachzubauen.
Lange Rede, kurzer Sinn: wo bezieht ihr eure Reparatur-Bleche? Insbesondere die inneren kompletten Trittstufen fehlen uns. Momentan bestehen die aus einigen Lagen grob in Form geschlagenen Blechs.
Freue mich über eure Tipps!
Grüßle!

Moin Frieder

Das mit Reperaturblechen einfach neu kaufen,ist bei Oldtimern mittlerweile ein echtes problem geworden.
Die Teile die eventuell noch zu bekommen sind,sind meist Kellerfunde oder wieder endeckte Ladenhüter.Da hilft nur suchen.

Besser ist es sich auf alte Spenglerfertigkeiten zu besinnen+sich die Teile selber anzufertigen.Eine kleine vom Preis her überschaubare Werkzeugsammlung wie Kantbank,Schrumpf+Streckgerät,Lochzange,abwinkelzange,usw.ist vom Preis her noch nicht allzu Teuer.Was äusserst gut bei Blecharbeiten funktioniert ist Hartlöten mit Cu Si3 Draht.Der Vorteil dabei,es ist möglich verzinktes Material relativ Verzugfrei zu verbinden.Einfach mal schlau machen.

Ich gehe zum Beispiel öfter auch mal den Schrottplatz+schneide mir interessante Blechteile (Rundungen) aus Schlachtern anderer Fabrikate.Es gibt ja schöne elektrische Säbelsägen:-).

Was absolut wichtig ist ,wenn du haltbar Restaurieren willst....erlerne die uralte Technik der Blechverzinnung.Als es noch keinen Kunstoffspachtel gab war Zinn das Material der Blechkünstler.Heute wird das bei wertvollen Fahrzeugen auch noch gerne bei Blechschäden praktiziert.

Das erlernen alter Fertigkeiten ist Heutzutage, das kleinste Problem weil es Google+Youtube gibt.Vieles ergibt sich dann auch beim machen wenn du weist wie was früher gemacht wurde

Wo du auch viele verarbeitungstips(Materialkunde) bekommen kannst ist das Korrosionschutzdepot.Du solltest dich da mal durchlesen.
Gutes gelingen

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten