Re: Licht Buzzer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 09. September 2018 00:41:40:

Als Antwort auf: Re: Licht Buzzer geschrieben von Chris am 08. September 2018 20:17:08:

Hallo nochmal!

Wenn es um noch weitere Möglichkeiten geht, hab ich auch noch was:
Man kann man sich auch einen kleinen Mikrocontroller entsprechend programmieren.

Ich habe mir das so programmiert, dass in Bezug auf die Signale von Klemme 15 bzw. X, Klemme 58, den Türkontakten (also dem Status des braun-weißen Kabels an der Innenbeleuchtung) und noch eines Helligkeitssensors ein Signal gegeben wird,
- wenn das Licht an ist und der Motor abgestellt wird
- wenn das Licht noch an ist und man aussteigen möchte,
- wenn man die Zündung startet und es sind noch Türen offen,
- wenn es bei Zündung an hell wird und das Licht ist noch an,
- wenn es bei Zündung an dunkel wird und das Licht ist aus.
Damit das kein Dauergenerve ist, wird jeweils nur ein relativ kurzes, akustisches Signal gegeben, je nach Ursache verschieden.
Nebenbei steuert der Controller bei mir noch die Helligkeit von 7 voneinander unabhängigen Innenleuchten und der Vorzeltleuchte "kontextsensitiv". Ist ein einfacher AT-MEGA8 für unter 3EUR / Chip und noch etwas "Hühnerfutter" auf einer Lochrasterplatine als Peripherie.

Hier mal das Blockschaltbild:
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Innenbeleuchtung_Blockschaltbild.jpg

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten