Re: Licht Buzzer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 08. September 2018 20:17:08:

Als Antwort auf: Re: Licht Buzzer geschrieben von Jonathan PAUL am 08. September 2018 16:02:05:

Servus Jonathan,

Also, man kann den Strom für den Warnsummer von Klemme 58b nehmen - Armaturenbrettbeleuchtung. Damn summt er nicht bei Parklicht.

stimmt, dann summt er aber weiterhin dauerhaft, wenn das Standlicht an ist, was ja wie gesagt nicht immer erwünscht ist (wenn man z.B. im Fahrzeug wartet bei ausgeschalteter Zündung).

Ich hab einen Warnsummer aus einem Ford Sierra, der hat 3 Anschlüsse:
Kl58 Standlicht
Kl15 Zündungsplus
Und Türkontaktschalter.
Da würdest du gar nichts extra brauchen.

das ist schon besser, weil es dann nur summt, wenn man die Tür öffnet. Ist ja im Grunde schon die VW-Lösung, nur ohne das Feature mit dem Schlüsselkontakt.

Mit etwas Tüftelei kannst du auch ein Relais dazuschalten dann geht es auch.
Und du brauchst keinen neuen Zündschalter.

Na mit noch einem Relais mehr ist es dann schon wieder unnötig umständlich.
Es geht ja nur darum, welche Möglichkeiten es gibt, ich habe nicht behauptet, daß die VW-Lösung die beste ist. In Anbetracht dessen, daß der Zündanlassschalter aber ein Verschleißteil ist und ohnehin mal getauscht werden muss, kann man das aber ja mal im Kopf behalten. Bei neueren LTs mit Radiovorbereitung ist dieser Kontakt sogar schon vorhanden und belegt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten