3D-Druck-Teile LT bzw. Warnung vor Kopienteilehändler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 08. September 2018 11:20:54:

Servus beinand',

da ich jetzt kurz vor meinem Urlaub festgestellt habe, daß auf einer Seite die Kunststoffgleitschuhe für das originale Schiebefenster fehlen und damit die Verriegelung des Fensters nicht mehr funktioniert, weil die Schiebescheibe dann zu tief sitzt, habe ich mich noch auf die Suche nach Ersatz gemacht. Bei VW und CP gibt es die Teile nicht mehr. Fündig geworden bin ich dann bei Motorsport Notter, die diese Teile anbieten. Auf dem Foto sieht man das Teil in schwarz, original bei VW war es hellgrau. Es steht aber weder dabei, daß es sich um eine Kopie handelt, noch, aus welchem Material es gefertigt ist und in welchem Verfahren. Auch die klassische Formulierung bei nachgebauten Teilen, daß das Teil nur wie VW 281847723B ist, fehlt, das Teil wird einfach als 281847723B verkauft für 9,90 das Stück.
Jedenfalls stellt sich heraus, daß die vier Teile, dich ich jetzt für beide Seiten bestellt hatte, ganz simple Kopien aus dem 3D-Drucker sind mit dem üblichen popligen Druckmaterial. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die den Urlaub überhaupt überstehen.
Inkl. Versand hab ich jetzt knapp 50,- für diese vier etwa vier Zentimeter langen Plastikschienchen bezahlt und bin schwer enttäuscht.
Wenn dabei gestanden hätte, daß es sich um Nachbauteile handelt, hätte ich erst mal nur zwei gekauft zum Testen. Wenn dabei gestanden hätte, daß es sich um poplige 3D-Druck-Teile handelt, hätte ich sie erst gar nicht gekauft. Ich habe gerade gute Lust, die Rechtsabteilung von VW zu informieren, daß hier jemand undeklarierte Kopien ihrer Originalteile gewerblich vertickt.
Ganz ernsthaft, wie würdet ihr jetzt damit umgehen?
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten