Re: Ersatz bei verschlissenem Turbo


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Skoot am 05. September 2018 20:59:52:

Als Antwort auf: Re: Ersatz bei verschlissenem Turbo geschrieben von ltpit(Peter) am 05. September 2018 17:42:41:

Hallo,
mein Turbo fängt bei langen Autobahnfahrten (meherere 100km bei über 100km/h) langsam an etwas mit öl zu siffen. Das Öl sammelt sich dann saugseitig in dem Luftrohr und sifft im Stand langsam raus. Noch ist es unkritisch, der Ölverbrauch liegt unter 250ml auf 1000km auch bei solchen Volllast Fahrten.
Ich will mich aber beizeiten schon mal auf Ersatz vorbereiten. Nimmt man besser einen neuen, einen gebrauchten (wie prüfe ich den sinnvoll?) oder schicke ich meinem zum überholen ein. Hab jetzt einen DV Motor mit entsprechendem Turbo. Macht es Sinn wieder den gleichen zu nehmen oder umrüsten auf ACL Turbo, Volvo oder... ? Die komplette ACL LLK Geschichte und Ölkühler hab ich sowieso drin, außerdem Ladedruck auf ca 1,1 bar angehoben.
Was mach ich also am besten wenn mal Ersatz ansteht. Möchte dann gerne wieder für die nächsten Jahre Ruhe haben.
Moin Skoot
Du machst dir vermutlich völlig unötig Gedanken.
Der Hauptgrund warum dein Lader etwas inkontinent ist,die beiden O.ringe am Ansaug des Turboladers haben es hinter sich(vermutlich Altersschwäche).In dem Bereich gibt es immer etwas Öl.Das ist völlig normal.Bei undichten Ringen tröpfelt das natürlich.O.Ringe erneuern+dein Problem hat sich erledigt.
Ich selber fahre jetzt 110000kilometer eine DV. Turbine im Volvogehäuse.Das bei 1,2Bar Ladedruck mit Dampfdrad,das ich kurzfristig auch mal auf 1,6 Bar hochdrehe.
Das Laufzeug habe ich bei STK.Turbo Technik im Westerwald neu lagern lassen+besser wie die geforderte Norm feinwuchten lassen.
War bei der Aktion dabei.Es ist echt erstaunlich wie Laufruhig das hinzubekommen ist.
Das Laufzeug ist einfach zu Wechseln mit 6Schrauben.Ich habe immer ein Ersatz Laufzeug mit im LT.
https://www.imgbox.de/show/up/ltpit/Laufzeug_Turbolader.JPG
Das passt ins DV. Gehäuse oder auch in das vom Volvo Turbo mit 122PS.
Für das überholen+feinwuchten rufen die gerade mal 250 Euro auf.
Sind sehr zu empfehlen die Jungs bei STK.die bauen dir auf Wunsch fast jeden gewünschten Lader.
Gruß Peter
Vielen Dank schon mal für die Tips. Nen neuen O-Ring werde ich als erstes mal testen. Hast Du zufällig das Maß zur Hand? Dann muss ichdas nur einmal auseinander fummeln.
Moin Skoot
Mir ist die Rennerei nach Dichtringen immer zu umständlich.
Ich mache mir die aus Meterware (Rundschnüre NBR.) immer selber.Passend schneiden ein Tropfen Superkleber+passt.
Diese Abmessungen kann ich dir sagen.Dichtschnur 4mm.länge 185mm.
Was auch passt ist der Ölfilterdichtring vom 123er Benz Diesel.Der lässt sich auch passend machen.
Gruß Peter
Vielen Dank! Eine Frage noch, warum fährst Du die DV Turbine im Volvo Gehäuse? Bringt das irgendwelche Vorteile?
Ja das macht Sinn.Habe schon ab etwa 1800 umdrehungen Ladedruck..
Der läuft wie ein ACL Motor,nur mit mehr Dampf.
Gibt’s zu dieser Art Umbau irgendwo ein Topic?



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten