Re: Kennbuchstabe Getriebe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. August 2018 23:18:43:

Als Antwort auf: Re: Kennbuchstabe Getriebe geschrieben von ltpit(Peter) am 19. August 2018 18:38:01:

Servus Peter, servus Jörg,

Das SW. Getriebe passt,ist aber etwas länger in den ersten Gängen übersetzt.Im ersten Gang ist er dann nicht mehr so kräftig, wie vor dem Umbau.Ich habe in meinem 5Tonner auch ein SW. Getriebe verbaut.
Dein ACL.Motor sollte aber mit ihm keine Probleme haben.Die Leistung sollte ausreichen.Die AOW. Getriebe wurden überwiegend in die schweren LT1 so ab LT45 eingebaut.

das wurde aber jetzt durcheinander gebracht. Das AOW ist lang übersetzt, das SW kurz. Mit dem SW-Getriebe würde der LT mehr kraft haben in den unteren Gängen, aber geringere Geschwindigkeit erreichen bzw. man muss dann früher hochschalten. Die SW-Getriebe wurden gerne in den schwereren LTs verbaut, auch den 4x4, die AOW in den leichteren LTs.
In einem leichten LT ist der erste Gang vom SW-Getriebe eigentlich zu kurz, den würde man nicht mehr wirklich nutzen und hätte effektiv nur noch ein Vierganggetriebe. Insofern ist es nur eine Notlösung, das SW aufzuheben als Ersatz für das AOW. Ich würde eher versuchen, das SW gegen ein länger übersetztes Getriebe zu tauschen, wenn man sich überhaupt eins als Ersatz hinlegt.

Die Tachoritzel kann man nur untereinander tauschen, wenn das eine in dem Fall blau ist und das andere grau. Bei anderen Farben muss man das Antriebsrad für das Tachoritzel mit tauschen (Getriebehals abbauen).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten