Re: Instrumententafel: Wo gehört denn dieses Birnchen hin?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Malte_aus_Trier am 19. August 2018 21:45:52:

Als Antwort auf: Re: Instrumententafel: Wo gehört denn dieses Birnchen hin? geschrieben von Chris am 19. August 2018 09:47:20:

Hallo Chris,

Mal wieder danke für eine deiner bekannt soliden und ausführlichen Antworten.
Du hast genau richtig getippt, es ist wohl wirklich der Anzünder.
Konnte jetzt die Beleuchtung mit einem neuen Schalter mit Dummer testen und die Beleuchtung funktioniert bis auf die große Uhr und ein Zusatzinstrument, sowie der Anzünder natürlich.
Werde dann mal neue Birnen kaufen.

Ich würde liebend gern die Kabel neu machen, aber ich bekomme das glaube ich nicht durch den kleinen Spalt wirklich hin. Gibt es da einen Trick oder baut man das komplette Armaturenbrett aus?
Falls das nötig ist, werde ich versuchen das nötigste aus dieser Position heraus zu lösen. Aber falls du eine Idee hast, wie ich dran komme um es direkt vernunfitg zu machen...
Viele Grüsse aus Trier

Malte

Servus Malte,
das Radio hat eine Werkstatt so angeklemmt? Da muss man sich nur noch wundern. Daß grau-blau der Dimmerausgang für die Beleuchtung ist, gehört zum Grundwissen eines Pkw-Mechanikers. Jedenfalls hast du damit den Fehler eindeutig gefunden, die haben dir damit einen Kurzschluss erzeugt von + über den Dimmer nach Masse.
Überhaupt ist das Gebastel da hinten mit den Kabeldieben ja furchtbar, das wäre die Gelegenheit, das Ganze mal ordentlich zu machen.
Zu dem Birnchen: Ab Werk gibt es beim LT nur vier Stellen, wo so ein separat gefasstes und verkabeltes Birnchen verbaut ist: Im Lichtschalter, im Warnblinkschalter, in der Beleuchtung für die Heizungs-/Lüfterschieber, und beim Zigarettenanzünder. An der Fassung sieht man aber, daß es das Birnchen vom Zigarettenanzünder ist, auf dem dritten Bild auf der von der Kontaktzunge abgewandten Seite. Zu allen anderen Möglichkeiten wäre das Kabel ja auch zu kurz. Die Beleuchtung / Lichtfassungen von Zusatzinstrumenten sehen auch anders aus, bei der älteren Generation noch mit einer runden Metallhülse mit einem Anschluss, bei der neueren mit einem viereckigen Kunststoffgehäuse mit zwei Anschlüssen.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten