Re: Instrumententafel: Wo gehört denn dieses Birnchen hin?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Torsten alias Jabba am 18. August 2018 22:14:14:

Als Antwort auf: Instrumententafel: Wo gehört denn dieses Birnchen hin? geschrieben von Malte_aus_Trier am 18. August 2018 21:18:46:

evt vom Lichtschalter, der ist/kann auch beleuchtet sein. Gibt versionen, wo innen eine birne eingesteckt wird und wo man eine komplett mit gehäuse, so wie aufm bild zu sehen verbaut.


Hallo in die Runde,
Ich habe schon länger ein Problem mit meiner Beleuchtung im Armaturenbrett gehabt. Der Lichtschalter rauchte ab und die Anzeigen blieben dunkel.
Jetzt habe ich mir endlich die Zeit genommen und die Instrumententafel abgeschraubt und nach vorne gezogen.
Es war wie vermutet, die Werkstatt hat offensichtlich das Radio falsch angeklemmt. Der Minuspol vom Radio wurde an den selben Anschluss gelegt, wie das Kabel der kleinen Birne, die auf dem Foto zu sehen ist. Ich vermute doch mal, dass es stromführend ist, also + !!!
Das Kabel der Birne ist das grau-blaue, welches einmal vom Lichtschalter kommt und auch zum Stecker der Uhr geht. Es scheint auch schon teilweise durch Hitze etwas verformt zu sein.
Ich denke ich ziehe das blau-graue Kabel einfach neu. Aber jetzt zu meiner Frage: wo kommt denn die kleine Birne hin?
Es ist ja nun mal nicht viel Platz zum ordentlich nachschauen und bisher habe ich keinen passenden Platz hinter der Instrumententafel gefunden, wo ich die Birne einstecken kann. Alle anderen Birnen scheinen direkt durch Leiterfolien versorgt zu werden, nur diese scheint durch ein eigenes Kabel bestromt zu werden.
Wer kann mir helfen? Wo kommt die kleine Glühbirne hin?
Bilder:
https://ibb.co/d4ZXaz
https://ibb.co/f9ZXaz
https://ibb.co/jVg0TK
Ach ja, und wo finde ich nochmal die Liste im Wiki mit einer Erklärung der Kabelfarben?
Danke für eure Hilfe
Viele Grüsse aus Trier
Malte



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten