Re: LT31 ACS keine Leistung, bekommt keinen Kraftstoff?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. August 2018 13:54:43:

Als Antwort auf: Re: LT31 ACS keine Leistung, bekommt keinen Kraftstoff? geschrieben von Thomas aus Köln am 18. August 2018 13:14:39:

Servus Thomas,

Das Vorwärmventil (Regelventil) hatte ich auch erwogen (wird ja sogar mit diesem Fehler von VW in der Anleitung extra erwähnt (20-17 Reparaturleitfaden Dieselmotor Mechanik)), aber ich dachte, da das ja im Rücklauf sitzt, konnte ich mir damit die Luftblasen im Vorlauf nicht erklären... Wie dem auch sei... Ist dieses Teil (VW 191127247A) noch 'um die Ecke' zu erwerben?

das Vorwärmventil sitzt zwar in der Rücklaufleitung, schließt aber bei kaltem Kraftstoff den Rücklauf direkt zum Dieselfilter kurz, d.h. Rücklauf wird im Filter mit dem Vorlauf verbunden. Das Problem ist aber eher, daß das Ventil ja den Filter nach oben hin abschließt. Wenn das Ventil einen Haarriss hat oder der O-Ring zwischen Ventil und Filter defekt ist, kommt an der Stelle Luft in den Filter. Den O-Ring kannst dir ja auch mal anschauen.
Das Ventil gibt es nachgefertigt von Topran für wenige Euro. Ich hab auch noch eins liegen, das würde aber auch nicht vor Montag mit der Post rausgehen.
Alternativ hat ein Händler oder eine Werkstatt vor Ort noch einen Dieselfilter da ohne Vorwärmventil. Denn kann man als Übergangslösung in den Vorlauf hängen und dann einfach das Vorwärmventil im Rücklauf durch ein Stück Rohr ersetzen.

Montag früh wollten wir dann mal Vorlauf/Rücklauf direkt von der EP mit einem Eimer Diesel testen. Wenn es dann läuft, muss es ja ein undichter Schlauch sein!

Das Gepritschel mit einem Eimer/Kanister kannst du dir sparen, das bringt dir keine neuen Erkenntnisse und hilft dir nicht, den Fehler einzugrenzen. Diese Methode wendet man an, wenn die Einspritzpumpe in Verdacht steht, Luft zu ziehen. Das ist aber bei dir nicht der Fall, weil du die Luft ja schon im Vorlauf hast. Verbinde einfach Tankvorlauf und Einspritzpumpenvorlauf direkt miteinander ohne den Filter, wo wie ich es schon beschrieben habe. Dann kannst du ggf. den Filter als Fehlerquelle ausschließen und es muss eine Schlauchleitung defekt sein.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten