Re: Radlageer defekt bei Bordeaux, sehr teurer Kostenvoranschlag


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Zausels_Kerl(Martin) am 14. August 2018 15:54:24:

Als Antwort auf: Re: Radlageer defekt bei Bordeaux, sehr teurer Kostenvoranschlag geschrieben von ltpit(Peter) am 13. August 2018 19:39:12:

Hallo Zusammen,
ich bin grade bei Bordeaux und wie es aussieht sind beide Radlager vorne defekt.
Ich bin heute den ganzen Tag von Werkstatt zu Werkstatt gefahren, viele hatten zu, die anderen waren überlastet und hatten Wartezeiten von einigen Wochen. Ich habe dann eine kleine, freie Werkstatt gefunden die angeboten hatte die Reparatur Morgen durchzuführen. Meines Erachtens aber SEHR teuer.
Sie wollen für beide Radlager vorne 577 Euro. Ich weiß nicht recht was ich tun kann und wie weit ich noch fahren könnte bis was passiert. Meine Fragen wäre: 1. Ist vielleicht jemand in der Gegen oder kennt eine Werkstatt bei der ich es durchführen könnte? 2. Kann man eine Prognose stellen wie weit ich noch fahren kann? 3. Was ist von dem Preis zu halten?
Danke und viele Grüße
Frederik
Hallo Frederik
Das sind mal Kurse....die brauchen wohl dringend Geld.
Wenn es meiner wäre,würde ich auf den nächsten Camping fahren+das mit dem(Radlagerwechsel)selber erledigen.Das ist auch für den ungeübten Schrauber gut machbar.Die Sicherungsmutter ist mehrfach verwendbar.
Was du unbedingt benötigst ist ein vernünftiger Wagenheber+ein unterstellbock zur absicherung.Ein billiger Hydraulikheber den du unter die Achse stellst reicht völlig aus in verbindung mit einem unterstellbock.
Die benötigten Radlager+das Wälzlagerfett(Kartusche) bekommst du in Frankreich bei Max Auto.Der Franzose spricht das Maxoto aus.Das ist so eine Kette wie bei uns ATU.Das kennen die meisten Franzosen.
Denke nicht das ein Lagersatz teurer wie 30 Euro sein wird.
Wie es gemacht wird findest, du bei uns im Wiki.Zur Not können wir dich mit Tips auch aus der endfernung dabei unterstüizen.
Das ganze ist kein Hexenwerk, wenn du auf die Sicherheit achtest.
Gruß Peter

Kleine Anmerkung:
SKF Satz mit Wellendichtring kostet pro Seite 19,xx € ... also sind die 30€ pro Seite von Peter schon sehr realistisch!
Sehe das im übrigen auch so, dass man die Reparatur "am Straßenrand" machen kann. Ggf. eine ruhige Ecke suchen und drauf achten, dass kein gravierendes Geländegefälle vorliegt. Wagenheber, hoch die Kiste und mit geeignetem Material unterfüttern. Wenn gerade kein Bock zur Verfügung steht, dann gehen auch Steine/Holzstücke. Auf jeden Fall so abstützen, dass auch bei versagen des Wagenhebers oder Abrutschen der Wagen nicht runterknallt. Ich würde mir mit den Radlagern und Fett auch noch eine Tube Schraubensicherungsmittel (Loctite oder ähnlich) und eine Dose Bremsenreiniger besorgen um den Lagerbereich gut reinigen zu können. Falls die innere Lagerschale bereits etwas rundgegangen ist (durchgedreht) dann mit Loctite einsetzen. Ist keine finale Lösung aber man kann sich für die nächsten paar 1.000 km damit behelfen solange die Führung nicht komplett "zerrubbelt" ist.

vG
Martin



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten