Re: Radlageer defekt bei Bordeaux, sehr teurer Kostenvoranschlag


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonathan PAUL am 14. August 2018 06:33:29:

Als Antwort auf: Re: Radlageer defekt bei Bordeaux, sehr teurer Kostenvoranschlag geschrieben von Frederik am 13. August 2018 21:40:57:

Hallo Frederick,

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr weiterfahren.
Wenn sich ein Lagerinnenring beginnt mitzudrehen oder zu verschweißen brauchst du einen neuen Achsschenkel.

577€ sind nicht billig, aber auch nicht überteuert. Werkstättenpreis halt. (Ich arbeite in so einer Bude). Außer Frankreich wäre um soviel billiger als Österreich.

So weiterfahren da macht es jeder Meter nur noch schlimmer bis dahin das es gar nicht mehr ohne Werkstatt reparabel ist und die noch länger brauchen.
Radlager um 30€ sind billiges Klump, da machst du es dann bald zum zweiten Mal.

Gruß
Jonathan

Hallo alle und Danke für die Hilfe. Symptome: ich habe langsam das Gefühl das Lenkrat vibriert etwas mehr. Ansonsten wird es immer lauter. Ist vom Geräusch so wie wenn man über einen Rüttelstreifen Fährt. Mittlerweile auch beim Gradeaus fahren. Bisher nur in Kurven. Fahren und lenken geht noch so. Ich habe das Gefühl es wird mehr wenn ich schon ein paar km gefahren bin. Werkstatt hat es bestätigt. Wenn man das Auto hoch nimmt wackeln die Räder leicht und schleifen wenn man sie dreht. Servus Frederik,
Werkzeugbedarf: 36er Stecknuss, Ring- oder Gabelschlüssel für die Zentralschraube der Radnabe. Hammer und Schraubenzieher oder Durchschlag zum neu verstemmen. Halbzoll Steckschlüsselkasten mit T-Stück und etwa einem halben Meter Rohr als Verlängerung, da du die fest sitzenden Schrauben des Bremssattels lösen musst. Drehmomentschlüssel bis etwa 350Nm zum Festziehen des BRemssattels. Hammer und Durchschlag zum Austreiben der alten Radlager aus der Radnabe. Wenn du das auf dem Campingplatz machen musst, wirst du reichlich fluchen. Ich würde eher eine Werkstatt suchen, die dich mal für zwei Stunden auf eine Hebebühne oder Montagegrube lassen. Französisch sprechen bringt Sympathie ;-)
Was die Weiterfahrt angeht: Was hast du denn für Symptome? Geräusche, wann und wie? Spiel im Radlager? Schlackernde Räder beim Bremsen?
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten