Re: DW Förderbeginn Einstellung


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Geschrieben von Chris am 13. August 2018 20:52:07:

Als Antwort auf: DW Förderbeginn Einstellung geschrieben von Sebastian aus 31137 Hi am 13. August 2018 20:27:54:

Servus Sebastian,

hat dein "versierter Schrauber" die Nockenwelle richtig eingestellt, also mit Einstelllineal und Fühlerlehre? Wenn das nicht geschehen ist, brauchen wir über den Förderbeginn gar nicht sprechen. Einstellung stets in Laufrichtung und niemals zurückdrehen, damit der Riemen auf der richtigen Seite auf Spannung steht.
Gleiches gilt auch für den Förderbeginn. Adapter reindrehen und Messuhr einrichten, sodaß sich der Fühler der Messuhr frei bewegen kann. Markierung auf Riemenscheibe der Einspritzpumpe muss etwa bei der Marke am Halter stehen. Kaltstartbeschleuniger muss "aus" sein, also Hebel nach hinten gestellt. Hinteres Nockenwellenrad muss leicht auf der Nockenwelle drehen können. Motor muss in Laufrichtung auf OT gezogen werden. Dann Einspritzpumpenrad rückwärts drehen, bis der Zeiger der Messuhr sich nicht mehr bewegt. Dann Messuhr auf Null stellen. Einspritzpumpe in Laufrichtung drehen, bis die Messuhr den Sollwert FB anzeigt. Hinteres Nockenwellenrad festziehen. Dann Motor wieder zurückdrehen, bis der Zeiger der Messuhr sich nicht mehr bewegt. Motor wieder in Laufrichtung auf OT drehen und Messwert ablesen. Es wird eine Abweichung vom Sollwert geben. Kompletten Einstellvorgang wiederholen und Abweichung vom Sollwert mit einkalkulieren (es handelt sich hauptsächlich um die Lose vom hinteren Riemen), also Einstellwert entsprechend erhöhen oder verringern. Motor wieder zurückdrehen bis Zeiger steht, Motor wieder vor drehen auf OT, Messwert ablesen. Bei erneuter Abweichung Vorgang wiederholen. Wenn der Messwert passt, den Motor ein mal komplett durchdrehen (d.h. zwei Kurbelwellenumdrehungen), kontrolle des Messwerts auf OT.
Wenn er dann stimmt, sollte es passen. Bei der richtigen Einstellung merkt man einen hörbaren Unterschied zwischen gezogenem und nicht gezogenem Kaltstartzug (bei gezogenem Kaltstart läuft der Motor härter).
Den Motor übrigens nur am Zahnkranz der Schwungscheibe drehen, nirgends anders. Beim Festziehen des Nockenwellenrades auf jeden Fall einen passenden Gegenhalter verwenden, sonst verstellt man beim Festziehen schon wieder den Wert. Nockenwellenende und Nockenwellenrad müssen komplett Ölfrei sein, am besten mit Bremsenreiniger säubern.

Sollwerte stehen im Wiki, beim DW 0,8.

Gruß Chris



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