Re: Flammscheibensitz verbrannt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von NP am 12. August 2018 13:56:41:

Als Antwort auf: Re: Flammscheibensitz verbrannt geschrieben von Chris am 12. August 2018 12:35:49:

Servus NP,
das ist ärgerlich. Sowas kommt vor, wenn man alte Flammscheiben wiederverwendet, Flammscheiben weglässt, zwei Flammscheiben übereinander einsetzt, oder Flammscheiben verkehrt herum einsetzt. Ist dazu etwas aufgefallen? Das kann auch schon in der Vergangenheit gewesen und später erst behoben worden sein, die Schäden bleiben.
Es kann natürlich auch ein allgemeines Verbrennungsproblem sein, wenn die Düse selber nicht sauber spritzt. Wurden die Düsen mal abgedrückt und das Spritzbild kontrolliert?
Das Nacharbeiten an der Stelle ist natürlich schwierig. Man könnte es mit einem Fräser probieren, wie man ihn normalerweise zum Ansenken von Bohrungen benutzt.
Man müsste aber genauer sehen, wie der versaute Dichtsitz jetzt aussieht. Kannst du davon mal ein Foto machen?
Die schlechten Trübungswerte kommen erst mal nicht von dem defekten Sitz, es sei denn, auch die Düse wäre hinüber, was durchaus sein kann durch den Fehler an der Flammscheibe. Deshalb mal Düsen checken.
Gibt es sonst Auffälligkeiten? Ölverbrauch, Wasserverbrauch? Wie sind die Kompressionswerte? Es geht dabei auch um eine Abschätzung, ob der Zylinderkopf sich lohnt zu reparieren, oder ob er ggf. schon gerissen sein könnte und ohnehin erneuert werden müsste.
Düsen könnte ich dir ggf. Abdrücken und auch neue Einsätze rein machen + einstellen, falls Bedarf besteht.
Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de
Hallo Chris,
vielen Dank für die Antwort und dein Angebot. Wasser und Ölverbrauch war bisher nicht vorhanden. Auf die 7000 km Wechselintervall etwa 1 l Öl. Kein Wasserverbrauch. Die Düsen habe ich abgedrückt sieht soweit gut aus, wobei die Düse am Problemzylinder vermutlich einen Hitzeschaden hat. Die werde ich mal tauschen und noch einen Test machen. (Spritzbild geht so und Öffnungsdruck ca. 130 bar)
Die Kompressionswerte sind im Bereich 123456 - 31-28-26-27-28-27 (Motor war leider schon wieder kalt). Ich traue mich bloß nicht an den Motorausbau, da ich von Zahnriemenwechsel und ESP Einstellung keinerlei Ahnung habe.
Vielleicht bist du ja mal wieder in FN für ne Hilfestellung.
Gruß Nathanael



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten