Re: absorberkuhlschrank


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 12. August 2018 10:18:46:

Als Antwort auf: Re: absorberkuhlschrank geschrieben von Uwe FDS am 09. August 2018 17:58:45:

Servus Uwe,

danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Absoberkühlschränke müssen sich in dieser Runde nicht beweisen :-).

Ich habe viele Jahre einen Absober gehabt mit hervorragender Kühlleistung auf Gas (auf Strom allerdings deutlich weniger). Die Leistung macht noch mal einen richtigen Sprung, wenn man den Absober hinten aktiv kühlt. Wenn man das mit einer temperaturabhängigen Drehzahlregelung macht und großem Gebläsedurchmesser, bleibt die Sache auch fast geräuschlos.

Für einen Kompressor habe ich mich beim zweiten Bus entschieden, weil der sowieso Solar und eine zweite Batterie bekommen hat und ich nicht den Platz für Gastank oder Gasflanschenkasten verschenken wollte. Zudem hat mich ein entscheidender Nachteil vom Absober genervt: Die Trägheit, bis der mal kalt ist. Gerade an Wochenendausfahrten musste man am Donnerstag Abend schon dran denken, den Kühlschrank einzuschalten, damit er am Freitag schon kalt war. Der Kompressorkühlschrank braucht 1-2 Stunden, bis der betriebsbereit runtergekühlt ist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten