Re: TÜV 8/2020 ohne Mängel ;-)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 12. August 2018 09:56:25:

Als Antwort auf: TÜV 8/2020 ohne Mängel ;-) geschrieben von thomas shg am 11. August 2018 18:09:29:

Servus Thomas,

Glückwunsch dazu! Das mit den Radbremszylindern kommt mal vor, die kosten ja auch nicht die Welt. Sollten die Beläge nicht ohnehin stark abgenutzt sein, muss man die aber nicht unbedingt tauschen. Wenn es sich nur um Bremsflüssigkeit handelt und nicht um Öl aus der Achse, kann man diese wieder aus dem Belag ausdampfen. Mit der Lötlampe kann man den Belag gerade soweit erhitzen, daß der Bremsbelag "schwitzt" und Dampf aufsteigt. Ja nicht heißer, sonst versaut man den Belag oder der Kleber löst sich. Das ganze so lange, bis keine Tropfen und kein Dampf mehr kommt und sich die Oberfläche trocken anfühlt (vorher abkühlen lassen ;-) ). Wenn dann nach dem Einbau wieder ein paar ordentliche längere Bremsvorgänge gefolgt sind, ist die Bremsflüssigkeit aus dem Belag rausgedampft und man hat wieder volle Bremswirkung bzw. gleiche Bremswirkung wie auf der anderen Seite.
Das mag eine "Buschreparatur" sein, funktioniert aber und hat mir schon fast neuwertige Bremsbeläge gerettet bei mehreren Fahrzeugen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten