Das ist der richtige Text zum Thema


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ernst August am 11. August 2018 16:34:03:

Als Antwort auf: Re: ACT/ Turboumbau geschrieben von Chris am 11. August 2018 10:56:50:

Servus Peter,
Von dem Motor würde ich absolut die Finger weg lassen.Das Teil ist total zusammen gestrickt worden.
Keine Kilometerangaben,ACT. Motor mit Saugerpumpe(Typ unbekannt).Keinerlei zusätzliche Regelungen zu sehen.Turboansaugung vom DV.Nockenwelle vom ACT.Keine Ölkühlung.
Wenn der mit den maximal möglichen Ladedruck von 0,5Bar betrieben wird, damit die Brennraumtemperatur nicht über 600°kommt,leistet der Motor maximal 85-90Ps.
Ein gut eingestellter DW. ist da fast ebenbürtig.
Ich persönlich halte diesen Motor, für zusammengestrickt von ahnungslosen.
Habe das Angebot gesehen,die Aussage springt gut an+läuft gut,sagt so gut wie nix über die Qualität das Motors aus.LT Motore die völlig fertig sind springen meist noch gut an+laufen gut.
Das die Kisten Öl+Diesel fressen bei wenig Leistung, ist dann der unangenehme Nebeneffekt.
Mit dem würde Thomas absolut unglücklich werden.
daß der Motor zusammengestrickt ist, ist ja logisch, wie soll man sonst einen Sauger auf Turbo umrüsten? Ansaug- und Abgasanlage müssen zwangsläufig verändert/getauscht werden. Die ACT Nockenwelle sehe ich nicht als Problem, wieso auch? Ist die gleiche wie beim ACL, zumal bei den Turbo-Motors CP-Umbauten auch die Sauger-Nockenwelle beibehalten wurde.
Der ACT-Block hat immerhin schon den Vorteil, daß er mit den Universalkolben ausgerüstet ist, also den gleichen Kolben wie im Turbodiesel. Diese haben einen dickeren Kolbenboden und sind wesentlich robuster als die reinen Saugdieselkolben, die damals im CP und den ersten DW verbaut wurden.
Was die Leistugnsausbeute von solchen Umbauten (wenn richtig gemacht) angeht, lässt sich das so pauschal gar nicht sagen. Es gibt bei diesen Umbauten einen großen Unterschied zwischen dem, was kurzzeitig abrufbar ist (bis die Abgastemperatur zu hoch wird), und zu dem, was man dauerhaft abrufen kann. Wenn man das weiß und seine Fahrweise anpasst, wird man mit so einem Umbau auch seine Freude haben. Ich kenne zwei Besitzer von umgerüsteten CP-Motoren, und die sind beide recht zufrieden.
Man muss sich halt im klaren sein, was man will. Maximale Turboleistung, dann kommt nur ein kompletter Turboumbau inkl. Motorblock samt Kolben in Frage. Oder einfach ein Upgrade für den Sauger, was einfach für etwas mehr Bums kurzzeitig sorgt, wenn es mal eben drauf ankommt an einer Steigung.
Das Thema Zustand des Motors ist müßig zu diskutieren, das ist in dem Fall ja reine Spekulation, man weiß es einfach nicht.
Der große Haken bei dem Angebot ist natürlich, daß an der ESP nichts verändert wurde. Ohne LDA-Nachrüstung ist der ganze Umbau natürlich ziemlich sinnlos. Der Motor hat entweder keine Mehrleistung, oder aber er läuft in bestimmten Lastbereichen zu fett und rußt wie verrückt.
Den Motor so wie er ist zu verwenden, ist in dem Fall nicht sinnvoll, allein wegen der ESP. Wenn der Preis stimmt, kann man den höchstens als Teilespender zum Wiederaufbau heranziehen. Wenn der Block und Kopf noch gut sind, kann man damit wieder einen schönen Sauger aufbauen, ggf. auch als Ersatz für einen ausgelutschten CP oder DW. Die ACT sind neben den 1S die besten Saugdiesel im LT. Wenn die gut eingestellt sind, laufen die wunderbar ruhig und nicht so hart und rappelig wie die CPs und DWs.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten