Re: Erfahrungen mit Handy Fernbedienmodulen für Standheizung?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. August 2018 17:24:16:

Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Handy Fernbedienmodulen für Standheizung? geschrieben von Marc am 10. August 2018 10:54:55:

Servus Marc,

auch mich haben die Beiträge neugierig gemacht...
Für mich stellen sich z.Zt. zwei Fragen:
1. Welches GSM-Relais nehmen (ich habe keins mit der Möglichkeit explizit Ein- bzw. Aus- zu schalten gefunden)

Das ist fast egal. Ein Relais schaltet immer ein oder aus/um. Es sollte nur kein zeitgesteuertes Relais sein, was von selber wieder abfällt (wie sie z.B. für Toröffner angeboten werden). Letztendlich muss das Relais nur auf Befehl eine Steuerspannung für die Heizung durchschalten und auf anderen Befehl hin wieder abschalten. Das können im Grunde fast alle GSM-Relais, die ich auf die Schnelle gefunden haben. Die Frage ist, ob du es nur für die Heizung willst, oder ob es mehrere Kanäle haben soll für z.B. noch andere zu schaltende Komponenten im Fahrzeug. Die Betriebsspannung sollte 12V betragen, damit du keinen Wandler brauchst. Und die Antenne sollte per Normstecker abschraubbar sein bzw. mit Kabel verlängerbar, da ich sie auf jeden Fall außerhalb vom Fahrzeug anbauen würde (aufs Dach oder seitlich).

2. Welche Leitung müsste man bei einer Truma C6002 "anzapfen"

Kann ich dir nicht genau sagen. Bei Benzin-/Dieselheizungen hast du immer einen Leitungsstrang vom Bedienteil zum Heizgerät, der hat in der Regel Masse, +12V Spannungsversorgung, eine Leitung für das Einschaltsignal (+12V) und bei sehr modernen Geräten noch eine Leitung für den Datenbus. Das Relais muss dann nur 12V auf die Signalleitung geben (damit überfährt es das vorhandene Bedienteil), oder aber die Signalleitung zwischen Bedienteil und Heizgerät durchschalten oder unterbrechen (womit die Bedienung deutlich komplizierter wird, aber dafür Voreinstellungen über das Bedienteil berücksichtigt werden).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten