Re: Auspuff abdichten / Tipps?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. August 2018 18:00:07:

Als Antwort auf: Re: Auspuff abdichten / Tipps? geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 09. August 2018 09:32:58:

Servus Jörg,

danke, alles klar. Man kann sich da bei kleinen bis mittleren Lecks noch mit Montagepaste helfen, aber die wird irgendwann immer bröseln. Man muss sich im Klaren darüber sein, daß sich diese Stelle am Auspuff ja bewegt. Das Hosenrohr ist am hinteren Krümmer fest verschraubt. Damit aber ein Längenausgleich bei thermischen Dehnungen stattfinden kann, ist am vorderen Flansch nur diese Klemmverbindung. D.h., das Rohr bewegt sich minimal im Flansch.
Mit der Zeit korrodiert sowohl das Rohr als auch der Dichtring bzw. scheuert es auch einfach durch die Bewegung.
Die dauerhafteste Lösung ist, einen neuen Dichtring zu verbauen. Das setzt aber voraus, daß das Rohr nicht zu sehr beschädigt ist außen und noch eine halbwegs glatte Oberfläche hat. Wenn nicht, kann man das dünne Rohrende einfach ein Stück abschneiden und dafür ein Stück universales Auspuffrohr im passenden Durchmesser stattdessen anschweißen.
Dann mit neuem Dichtring montieren. Die originalen Klemmdichtringe von VW gibt es nicht mehr zu kaufen. Es gibt einen Nachbau von HJS, der aber nicht funktioniert, weil er zu stabil ist und sich nicht an das Rohr ranzieht beim Klemmen. Bewährt haben sich die Dichtringe von Ernst. Das sind zwei Blechhalbschalen, zwischen denen ein etwas elastisches feuerfestes Material eingebettet ist. Wenn man den Flansch vorsichtig anzieht, schieben sich die Blechschalen ineinander und drücken das Material innen gegen das Rohr. Ich habe den Ring jetzt schon zwei mal verbaut und es funktioniert hervorragend. Wichtig ist, daß auch der bewegliche Flansch nicht verbogen ist und sauber am Ring anliegt. Und noch viel wichtiger: Dieser Flansch wird nur handfest angezogen, am besten nur mit der kleinen Knarre (1/4"). Sonst zerquetscht man den Dichtring und er löst sich mit der Zeit komplett auf, weil das Material rausbröselt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten