Re: zu wenig Leistung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 08. August 2018 23:08:26:

Als Antwort auf: Re: zu wenig Leistung geschrieben von Diplomat am 08. August 2018 10:35:50:

Bester "Diplomat"

Chris, Überheblichkeit kommt oft vor dem Fall.

warum nennst du hier nicht mal deinen Namen, willst aber ernst genommen werden? Ganz im Ernst, ich wurde bei deinem Beitrag ganz stark an unseren Forumstroll "LT-Spe zialisten" erinnert.
Zu der Anonymität kommt ja dann eine fachlich unplausibel erscheinende Erklärung, noch dazu mit dem Hinweis, daß das "oft" genau so vorkommen würde. Also werden wir mal konkret: Wie oft hattest du das Problem schon? Wie oft hatte hier im Forum schon mal genau dieses Problem mit dem Abblasventil an seinem LT?

Die geschilderten Symptome hatte mein 1G, und es war allein das Abblasventil verantwortlich.
Beschleunigung bis 3000U/min in Ordnung, dann machte das Ventil auf, und es ging nichts mehr.
Dafür dann bei 3000U/min relativ viel Auspuffruß (aufgrund des Sauerstoffmangels, weil heiße Abgase sich nun mal schlechter zum Verbrennen eignen als frische Luft).

Das mag in deinem Fall so gewesen sein, ist aber allgemein extrem unwahrscheinlich. Damit das Abblasventil spinnt, müsste es jemand verstellt haben, oder es hat sich von selber verstellt (Feder gebrochen). Habe ich in 19 Jahren LT-Forum noch nicht gehört.
Wenn das Abblasventil öffnet, bricht der Ladedruck in der Ansaugbrücke zusammen - dies sollte aber die Druckdose an der Einspritzpumpe mitbekommen und entsprechend weniger einspritzen, denn die bekommt ja die Ladedruckinformation direkt aus der Ansaugbrücke. Demnach ist auch der Sauerstoffmangel schlecht erklärbar, denn wie gesagt, wenn Ladeluft durch das Ventil entweicht, sinkt auch der Ladedruck und damit die Einspritzmenge.

Mit heißen Abgasen hat das rein gar nichts zu tun, da gibt es keinerlei Verbindung zur Frischluftzufuhr. Es sei denn, du hättest den Volvo-Motor eingebaut inkl. AGR.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten