Re: Erfahrungen mit Handy Fernbedienmodulen für Standheizung?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 08. August 2018 22:42:43:

Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Handy Fernbedienmodulen für Standheizung? geschrieben von aronus am 08. August 2018 10:28:09:

Servus Jens,

vielen Dank für die Info!

Es ist weder SMS, noch Internet, sondern einfach Anruf.
Du rufst die Nummer der Prepaid Karte an, dann geht das Ding sofort dran, wie ein Anrufbeantworter, nur daß es nichts sagt. Dann gibst Du die Steuerbefehle ein, bei mir 1 für an oder 2 für aus.
Dann einfach auflegen. Gegenüber SMS hat es den Vorteil, daß Du weißt daß der Befehl empfangen wurde, bzw. zumindest daß die Verbindung stand.

Ok, ich hab bei den GMS-Relais jetzt beides gesehen, SMS und/oder Anruf. Beides geht ohne Datentarif und wäre für mich ok. Die SMS-Steuerung kann bei Bedarf eine Bestätigungs-SMS schicken, damit man sieht, daß der Befehl empfangen wurde, aber das würde wieder Guthaben von der SIM ziehen (bei Prepaid ja selten Frei-SMS). Also wär Anruf schon die bessere Alternative.

Du brauchst eine einfache Prepaid Karte ohne Datenvolumen. Ich hatte früher Aldi, das ist günstig, aber Du mußt jedes Jahr 15€ aufladen, obwohl Du nie einen Cent verbrauchen wirst. Sonst wird die Karte stillgelegt. (Bei Aldi ist auch Schweiz mit dabei) Jetzt habe ich Tchibo, das ist zwar teurer, da die Karte ohne Guthaben ausgeliefert wird und trotzdem 10€ kostet, aber ich halte sie aktiv indem ich einmal pro Jahr etwas vom Guthaben verbrauche. (muß nicht jährlich aufladen)

Aldi Call scheidet aus, allein schon wegen deren saublödem Prozedere, sich über Post-ID und dann noch mal zusätzlich im Laden identifizieren und freischalten zu lassen - wer sich so saublöde Prozesse ausdenkt, braucht auch nichts verkaufen :-D. Werde dann mal kucken, wenn es soweit ist.

Prinzipiell mußt Du die Karte am Anfang einmal in ein Handy legen und die PIN deaktivieren, da Du an einem Relaisschalter ja keine eingeben kannst.

Klar, das scheint sinnvoll. Ich werde berichten, wenn es soweit ist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten