Re: Erfahrungen mit Handy Fernbedienmodulen für Standheizung?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 07. August 2018 18:25:40:

Als Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Handy Fernbedienmodulen für Standheizung? geschrieben von aronus am 07. August 2018 12:55:29:

Servus Jens,

ich habe da eine low-tech Lösung gewählt: Ich habe mir bei Eberspächer (weiß nicht ob Webasto das auch noch hat) das einfache alte Bedienteil ohne Temperaturanzeige sondern mit Drehrad gewählt.
Das hat gegenüber dem neuen den Vorteil, daß es nicht per Bus, sondern per diskrete Leitungen mit der Haupteinheit "kommunizíert". Eine Dieser Leitungen unterbricht den Heizbetrieb oder setzt ihn eben fort.
Daran habe ich einen GSM-Schalter von Ebay (70€) angeschlossen.
Vorgehen ist wie folgt: Wenn ich gehe, schalte ich die Heizung an, das Relais im GSM Schalter bleibt aus. Sie ist dann quasi auf Standby.
Abends rufe ich dann meine Prepaid Karte an, tippe, wenn der LT drangegangen ist, auf 1 für Heizug an, oder 2 für wieder aus. Somit läuft dann die Heizung los.
Eine echte Rückmeldung gibt es nicht, aber da man merkt, ob der Ruf aufgebaut ist, kann ja nichts mehr schief gehen, vor allem weil es zwei getrennte Befehle für an und aus gibt und keinen Toggleschalter.
Es gibt sicherlich fortschrittlichere Methoden, aber diese war billig und ist zuverlässig.

danke für den Tip, nach den Anregungen vom Stefan hab ich mich noch genauer mit dem Thema Mobile Router, WLAN/Ethernet-Switch und GSM-Relais beschäftigt. Ich tendiere mittlerweile wirklich zu deiner Lösung. GSM-Relais gibt es mittlerweile ab 30,-, sogar mit mehreren Kanälen, über die man dann z.B. noch den Dachlüfter (im Sommer) oder Licht mit ansteuern könnte.
Welches Bedienteil du an der Heizung hängen hast, dürfte dabei sogar egal sein, da die diskrete Leitung auch bei den busgesteuerten Heizgeräten nach wie vor vorhanden und aktiv ist. D.h. das Relais muss nur das Signal "Heizung an" auf die Leitung geben, was das andere Bedienteil parallel macht, ist dann egal. Temperaturmäßig läuft die Heizung halt dann mit festen Voreinstellungen. Auf das Bus-Bedienteil mit Thermostatregelung und Programmiermöglichkeit möchte ich nämlich parallel nicht verzichten.

Jetzt trotzdem noch die Frage: GSM heißt, Befehle per SMS und nicht über App. Damit benötigt man eine simple Telefonier-SIM ohne Datenvolumen, richtig? Also einfach Prepaid-Karte besorgen? Wie ist das mit dem Thema Roaming? Innerhalb der EU sollte es ja kein Problem mehr sein, aber was passiert z.B. in der Schweiz?

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten