Re: LT-Affine Werkstatt gesucht, auch bundesweit! vorr. Raum Siegen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 07. August 2018 17:24:00:

Als Antwort auf: Re: LT-Affine Werkstatt gesucht, auch bundesweit! vorr. Raum Siegen geschrieben von Chris am 07. August 2018 11:20:18:

Servus Peter,
So wie du dein Problem beschreibst,hat dein Motor wohl ein Turboladerproblem.
Den Fehler lokalisieren ist nicht schwer.
Du schraubst oben den schwarzen Ansaugschnorchel von der Brücke ab (2Schrauben).Dann ziehst du unten die etwa 70mm.grosse Spange mit der Spitzange nach unten weg.Dann die Lima etwas lösen+du kannst den Ansaugschnorchel nach oben endfernen.
Wenn du dort unten viel Öl vorfindest+die Turbinenwelle beim daran rütteln mit den Fingern spürbar wackelt hast du den Grund für dein Ölproblem gefunden.
Die Laderwelle darf ein minimales Spiel haben,wird das aber zuviel hat der Motor übermässigen Ölverbrauch mit einbrechender Motorleistung.
Dann hilft nur eine überholung des Laders.
Meistens qualmt der Motor bei defektem Lader beim Kaltstart am meisten+riecht dann auch stark nach Öl.
und wie kommt es deiner Meinung nach durch einen Zylinderkopftausch zu diesem vermeintlichen Turboladerschaden?
Gruß Chris

Hallo Chris
Ich sehe das so....

Kopf gewechselt,dann Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht,wie es üblich ist+dann den Motor gleich hochgedreht.
Bei etwas vorgeschädigtem Lader durch Alterung...zbs.nach heisser Autobahnfahrt schnell ausmachen (durch Ablagerungen auf der Laderwelle)ist der Lader dann irgendwann fertig.

Habe das in letzter Zeit bei einigen Forumsfreunden diese Turboladerschäden gesehen.Zum Beispiel bei unserem Ludger oder unserem Arne.Dem hat es übrigens seinen Motor gekostet, weil der Lader irgendwann völlig fertig ist.Alle hatten vorher erhöhten Ölverbrauch.
Wir haben mitlerweile Oldies, wo auch die Alterung zuschlägt.Da ist dann vieles anders wie früher.

Ich denke das der einfache Test,mal an der Turboladerwelle wackeln nicht weh tut,speziell wenn man nicht weiter weiß.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten