Re: Erfahrungen mit Handy Fernbedienmodulen für Standheizung?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von aronus am 07. August 2018 12:55:29:

Als Antwort auf: Erfahrungen mit Handy Fernbedienmodulen für Standheizung? geschrieben von Chris am 06. August 2018 21:57:23:

Hallo,
ich habe da eine low-tech Lösung gewählt: Ich habe mir bei Eberspächer (weiß nicht ob Webasto das auch noch hat) das einfache alte Bedienteil ohne Temperaturanzeige sondern mit Drehrad gewählt.
Das hat gegenüber dem neuen den Vorteil, daß es nicht per Bus, sondern per diskrete Leitungen mit der Haupteinheit "kommunizíert". Eine Dieser Leitungen unterbricht den Heizbetrieb oder setzt ihn eben fort.
Daran habe ich einen GSM-Schalter von Ebay (70€) angeschlossen.
Vorgehen ist wie folgt: Wenn ich gehe, schalte ich die Heizung an, das Relais im GSM Schalter bleibt aus. Sie ist dann quasi auf Standby.
Abends rufe ich dann meine Prepaid Karte an, tippe, wenn der LT drangegangen ist, auf 1 für Heizug an, oder 2 für wieder aus. Somit läuft dann die Heizung los.
Eine echte Rückmeldung gibt es nicht, aber da man merkt, ob der Ruf aufgebaut ist, kann ja nichts mehr schief gehen, vor allem weil es zwei getrennte Befehle für an und aus gibt und keinen Toggleschalter.
Es gibt sicherlich fortschrittlichere Methoden, aber diese war billig und ist zuverlässig.
Gruß,
Jens.


Servus beinand',
aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, wer hier im Kreise so ein Fernbedienmodul für die Standheizung nutzt, was über SMS oder App angesteuert wird. Also nicht die einfachen Funkfinger, die nur über den Parkplatz reichen, sondern die, mit denen man auch vom anderen Ende der Welt die Standheizung einschalten kann (oder realistischer von der Hafenkneipe aus, während der LT seinen Stellplatz 5km weiter hat). Das wären dann Eberspächer Easy Start Web oder von Webasto die Thermo Call. Ob Truma auch was hat, hab ich noch nicht gekuckt.
Für mich kommt nur Webasto in Frage, da Eberspächer keine kleinen Benzin-Luftheizungen mehr im Sortiment hat. Mich hätte aber generell interessiert, wie gut diese Fernbedienmodule funktionieren. Was für eine SIM-Karte nimmt man da? Prepaid? Welche Netzbetreibe sind zu empfehlen? Funktioniert das mit Roaming-Option bzw. was passiert im Ausland (Systemeinstellung mit oder ohne Rückmeldung, App oder SMS)?
Andwendung sehe ich für so ein Modul oft genug, wenn man eben den Bus irgendwo stehen hat und noch nicht weiß, wann man überhaupt zum Fahrzeug zurückkommt, aber es dann warm haben will. Da ist eine reine Zeituhrprogrammierung oft wenig sinnvoll.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten