Erfahrungen mit Handy Fernbedienmodulen für Standheizung?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 06. August 2018 21:57:23:

Servus beinand',

aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, wer hier im Kreise so ein Fernbedienmodul für die Standheizung nutzt, was über SMS oder App angesteuert wird. Also nicht die einfachen Funkfinger, die nur über den Parkplatz reichen, sondern die, mit denen man auch vom anderen Ende der Welt die Standheizung einschalten kann (oder realistischer von der Hafenkneipe aus, während der LT seinen Stellplatz 5km weiter hat). Das wären dann Eberspächer Easy Start Web oder von Webasto die Thermo Call. Ob Truma auch was hat, hab ich noch nicht gekuckt.

Für mich kommt nur Webasto in Frage, da Eberspächer keine kleinen Benzin-Luftheizungen mehr im Sortiment hat. Mich hätte aber generell interessiert, wie gut diese Fernbedienmodule funktionieren. Was für eine SIM-Karte nimmt man da? Prepaid? Welche Netzbetreibe sind zu empfehlen? Funktioniert das mit Roaming-Option bzw. was passiert im Ausland (Systemeinstellung mit oder ohne Rückmeldung, App oder SMS)?

Andwendung sehe ich für so ein Modul oft genug, wenn man eben den Bus irgendwo stehen hat und noch nicht weiß, wann man überhaupt zum Fahrzeug zurückkommt, aber es dann warm haben will. Da ist eine reine Zeituhrprogrammierung oft wenig sinnvoll.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten