Re: neues Thermostat


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 06. August 2018 18:14:35:

Als Antwort auf: neues Thermostat geschrieben von daniel_35 am 06. August 2018 15:32:01:

Servus Daniel,

Kühlmittelanzeige geht mit dem neuen Thermostat deutlich über die Mitte der Skala ca. 2/3 (temp. "mitte" = Temperatur altes Thermostat)

Sollte bei einem 80° Thermostat nicht passieren, da steht der Zeiger normal ziemlich in der Mitte oder leicht drunter.

Thermostat ausgebaut - neues und altes in den Kochtopf - siehe da das neue öffnet mehr als das alte.

Dieser Satz sagt jetzt erst mal nichts aus. Welches der beiden Thermostate öffnet denn zuerst? Wenn das neue "mehr" öffnet, bei welcher Temperatur macht es das? Im Normalfall heißt "mehr" öffnen gleich früher öffnen, damit sinkt aber auch die Temperatur im Kühlmittelkreis deutlich und das widerspricht komplett deiner Beobachtung von der Temperaturanzeige.

Daher also noch mal die Frage, welches Thermostat öffnet früher im Kochtopf, und hast du den Motor überhaupt mal richtig heiß gefahren nach dem Einbau des neuen Thermostats? Wenn du den nur im Standgas hast laufen lassen, wird er nicht richtig heiß und entlüftet auch nicht richtig, dann können genau solche Effekte auch auftreten.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten