Re: Motor schlägt stinkt nach Öl und tropft nach längerer fahrt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Einspritzleitung am 06. August 2018 14:07:39:

Als Antwort auf: Motor schlägt stinkt nach Öl und tropft nach längerer fahrt geschrieben von Magda K. am 06. August 2018 11:48:17:

Hallo Magda!

Aus der Ferne kann man schlecht beurteilen, was genau los ist. Es könnte aber Gefahr für den Motor bestehen, etwa, wenn das Öl auf den Zahnriemen gekommen ist und dieser übergesprungen ist. Daher würde ich den Motor vor einer Klärung nicht mehr starten.
Wenn der Förderbeginn geprüft und für gut befunden ist, der Festsitz der Zentralschraube sichergestellt ist und die Zahnriemen trocken sind, kann man davon ausgehen, dass man den Motor starten kann.

Dann kann man mit viel Bremsenreiniger und Küchenkrepp den Motor reinigen und dann bei laufendem Betrieb feststellen, wo die Undichtigkeit ist.

Es ist, wie die Vor"schreiber" schon festgestellt haben, die Frage, ob es sich um Motoröl (tiefschwarz) oder Diesel (gelblich, vermutlich mit Schmutzbeimengungen) handelt. Auch Getriebeöl wäre möglich (spezieller Geruch nach "Schrottkiste" in der Werkstatt).

Leider sind das alles Dinge, die man als Unerfahrener nicht mal so eben feststellen kann und deren Erklärung auch Bände ergeben würden. Wir haben solche Dinge im WIKI beschrieben, allerdings muss man sie sich dort zusammensuchen. Ich empfehle, Jemanden mit viel Erfahrung nachsehen zu lassen und vorher nicht mehr zu fahren.
Als die Werkstatt am Auspuff gearbeitet hat, hat das Problem möglicherweise noch nicht bestanden. Anscheinend fuhr der Wagen da ja auch noch vernünftig. Wobei dem Diesel normalerweise das Wetter wie zur Zeit überhaupt nichts ausmacht. Ich bin die Tage mit meinem zB. auch mehrmals hunderte km am Stück über die Autobahn gebrettert und die Temperaturanzeige stand wie immer, ich bin natürlich auch ohne Heizung gefahren. Da ist evt. bei dir auch noch was im Argen mit der Kühlung.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten