Motor schlägt stinkt nach Öl und tropft nach längerer fahrt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Magda K. am 06. August 2018 11:48:17:

Hallo liebe Lt-Fahrer
Bin am Freitag von Bayern nach Mainz und gestern wieder zurück. Gefühlte 12 std. pro Strecke. Bin selten so eine weite Strecke mit meinem Bus durch gefahren.
Das Wetter machte uns ganz schön zu schaffen, deshalb hab ich immer nach 2 Std. Eine Pause gemacht um den Motor nicht zu überhitzen. Hinfahrt war kein problem. Nur bei der Rückfahrt gestern hatte ich Schwierigkeiten. Nach 2 1/2 Stunden fing er zum stinken an. Ich fuhr ran ließ den Motor abkühlen, aber als ich die Abdeckung aufmachte fiel mir auf, dass der Motor ziemlich mit Öl verschmiert war und alles nach Öl stank. Ich kontrollierte den Ölstand. Da War noch genug drin, sollte aber mehr sein, da ich das erst vor ein paar wochen nach gefüllt habe.
Ich tuckerte dann mit 80 km/h nach hause. Schneller wollte ich nicht und ging auch nicht, da die Temperaturanzeige bei jeder kleinsten steigung sofort angestiegen wäre.
Hab die "Heizung" angemacht damit sie einigermaßen stabil bleibt.
Nach verlassen der AutoBahn, also beim schalten in den niedrigeren Gängen schlug er auf einmal ziemlich laut. Ab dem 4. hörte man es nur leise. Das fiel mir auch schon vorher immer wieder auf so eine Art klackern, aber seit gestern ist es lauter geworden.
Zuhause hab ich unters auto geleuchtet und sah, dass er ganz leicht tropft schätze - mal bei der ölwanne- und da auch alles versifft ist.
Ich War erst beim Auspuff wechseln, dabei hat meine Werkstatt den motorschutz abgebaut. Das hätte doch auffallen müssen...
Ansonsten hatte ich noch keine Panne mit ihm und er lief immer problemlos.
vielen dank schon mal für Hilfe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten