Re: Fernlichtschalter -Bei Betätigung des Fernlichtes wird es teilweise dunkel.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. Juli 2018 18:33:47:

Als Antwort auf: Fernlichtschalter -Bei Betätigung des Fernlichtes wird es teilweise dunkel. geschrieben von cabanoz am 18. Juli 2018 09:52:49:

Servus Tom,

seit Aug '80 gibt es kein Fernlichtrelais mehr, aber kuck vorsichtshalber noch mal nach. Wenn, dann wäre es Steckplatz J ganz links auf der Zentralelektrik.
Der Umstand, daß die Lichthupe geht, aber das Fernlicht nicht, spricht an sich gegen das Vorhandensein des Relais und für einen Fehler am Fernlichtschalter. Es empfiehlt sich, den mal vorsichtig zu öffnen und zu reinigen. Ein anderer Fehler kann ziemlich ausgeschlossen werden.
Falls doch ein Fernlichtrelais vorhanden ist: Relais prüfen, ggf. abziehen und direkt bestromen. Das Relais bekommt auf der Zentralelektrik Dauerplus und wird vom Schalter über Masse gesteuert, dies sollte man in dem Fall dann auch prüfen.

Ein Massefehler ist generell ausgeschlossen, da Fern- und Abblendlicht sowohl bei Bilux als auch bei H4 Birnen über denselben Massekontakt versorgt werden.

Durchgebrannte Sicherungen sind auch auszuschließen, sonst würde die Lichthupe nicht funktionieren.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten