Re: Tipps zum kauf


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 16. Juli 2018 15:00:14:

Als Antwort auf: Re: Tips zum kauf geschrieben von Manuel Strübing am 16. Juli 2018 13:20:28:

Der in der Antwort enthaltene Hinweis
Oldtimer ohne Budget ist grundsätzlich keine gute Idee!
entspricht nicht ganz der Anfrage
ungern ein Fass ohne Boden ... Bin aber bereit ein gewisse Summe zu investieren.

Zutreffend ist, dass die Anfrage ungenau ist. Das Lesen des Wiki dürfte da aber nicht viel weiterhilfen.
Daher hatte ich folgenden Beitrag, den ich -warum auch immer- zunächst nicht senden konnte, erstellt:

Gibt es Erfahrungen was da an kosten auf mich zukommt?

Kostenschätzung für erkannte Schäden ist VIEL einfacher als das Erkennen verdeckter Schäden. Daher:
Lass das Objekt Deiner Wünsche untersuchen von Jemandem, der genügend Ahnung hat, z.B.
- suche Nutzer dieses Fahrzeugtyps, mittels hiesiger Suchanzeige mit Fahrzeug-Ort und -Typ - meist preisgünstig,
- beauftrage Sachverständigen für Fahrzeuge jeden Typs für geschätzte 200 € - möglichst mit Haftung.

Beheben des Kühlwasserverlustes kann (a) 4.000 € (Austauschmotor) oder (b) 40 € (Schellen nachziehen) kosten.
Die Tatsache, dass der jetzige Eigentümer es nicht behoben hat, spricht nicht dafür, dass (b) ausreicht.

Gruß
Manfred

PS: Kosten/Jahr
In 5 1/4 Jahren kam mein Karmann Alkoven-Wohnmobil mit Bj. 1996 von 64.000 auf jetzt 141.000 km, also 15.000 km/Jahr.
Wartungskosten sind bei mir Material (wenige Ersatzteile, Reifen, Öl) und Prüfung (TÜV, Gas) und kosteten etwa 500 €/Jahr.
Spielereien (lange Hinterachse, großer LLK, Solar, Victron Multiplus, Honda-Generator, ...) kosteten weitere 500 €/Jahr.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten