Re: Trommelbremse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 14. Juli 2018 23:09:54:

Als Antwort auf: Trommelbremse geschrieben von Ma lt e am 14. Juli 2018 18:29:22:

Servus Malte,

was heißt, die Handbremse zieht nicht? Geht es hier um zu wenig Bremskraft, egal, wie viele Rasten man den Handbremshebel hochzieht? Oder geht es nur darum, wie viel Rasten man den Hebel ziehen muss, damit die Handbremse normal wirkt?
Die optimale Einstellung ist normalerweise so, daß sich bei Handbremse ganz unten die hinteren Räder aufgebockt von Hand frei drehen lassen. Leichtes Schleifen ist erlaubt, das verursacht auch keine Überhitzung, aber man muss von Hand ohne viel Kraft weiter drehen können. Wenn es soweit passt, sollte man bei Handbremshebel auf erster Raste beginnende Bremswirkung merken, die das Fahrzeug im Stand in der Ebene gerade so hält, aber in einer leichten Schräge noch nicht. Die Bremsen schleifen dann deutlich. Geht man auf zweite und dritte Raste, wird das Fahrzeug in der Ebene und in leichter Schräge gut festgehalten. Nur bei stärkeren Schrägen muss man auf eine noch höhere Raste.
Ich habe schon bei vielen LTs die Bremsen eingestellt und muss dies auch regelmäßig bei meinem Sülzer LT tun, da dessen vier Trommelbremsen keine automatische Nachstellung haben wie andere LTs. Man hat normalerweise keine Probleme, den Punkt zu treffen, wo die Bremsbacken nur ganz leicht berühren, aber noch nicht richtig schleifen, d.h. ohne unnötiges Spiel in der Bremse und mit sofort spürbarer Bremswirkung ab der ersten Handbremsraste.
Wenn die Räder hinten trotzdem heiß werden, liegts möglicherweise auch an etwas anderem. Hast du den LT, wenn du die heißen Felgen hinten bemerkt hast, mal aufgebockt und dann mal gekuckt, ob die Bremsen wirklich schleifen? Bei Fahrt verändern sich die Bremsen nicht wirklich, d.h. was im Stand funktioniert, funktioniert auch bei Fahrt. Bei häufigem Bremsen werden die Trommeln natürlich heiß und dehnen sich dadurch etwas aus, aber das wirkt dem Schleifen ja eher entgegen und gibt sich auch schnell wieder, wenn die Bremsen abkühlen.
Wenn du hinten die Räder anhebst und drehst, gibt es da auffällige Geräusche? Ist genug Öl in der Achse? Du könntest ein Problem mit heißlaufenden Radlagern haben.
Ansonsten gilt natürlich noch das, was LT-Pit geschrieben hat: Auch die Radbremszylinder müssen leicht beweglich sein bzw. deren Bremskolben. Wenn ein Bremskolben schwergängig ist und klemmt, kann die Bremse auch schleifen und das hat dann gar nichts mit der Handbremseinstellung zu tun.

Die Wippe am Ende der Bremszugstange braucht man normalerweise gar nicht verändern. Wenn die ein mal gut eingestellt ist, braucht man da nicht mehr ran und die Einstellung erfolgt nur noch über die Druckstangen in den Trommelbremsen selber.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten