Re: Trommelbremse


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 14. Juli 2018 21:23:37:

Als Antwort auf: Re: Trommelbremse geschrieben von ltpit(Peter) am 14. Juli 2018 20:43:11:

Hallo,
bei meinem LT45 Bj 96, ACL sind die Bremsen erst drei Jahre alt!
seit einiger Zeit ist die Handbremse nicht stark genug. Nach erneuter Einstellung über das Verstellrädchen, ist mir aufgefallen, wenn die Handbremse gut zieht dann wird die Bremse während der Fahrt heiß (schleift. Wenn die Bremse nicht schleift dann zieht die Handbremse nicht). Meine Vermutung, die Trommel hat sich verzogen. Nun sitzt die neue Trommel von ATE drauf und das Problem besteht immernoch.
Hat jmd. von euch eine Idee/Tipp was die Ursache sein kann??
Größten Dank
Liebe Grüße und Ahoi von der Ostsee
Malte
Nabend Malte
Wie Gerald schon schreibt passt bei dir die Grundeinstellung nicht.
Oft wird der Fehler gemacht,das bei verschlissenen Bremsen einfach nur die Bremsseile nachgespannt werden.
Machst du nun neue Bremsbacken drauf,stimmt die Grundeinstellung der Bremse nicht mehr,weil der Bremshebel(an der Bremsbacke) dann leicht gezogen ist.
Um die Bremse also richtig+ genau einzustellen gehst du so vor.....
Als erstes die Bremseile an der Bremswippe völlig entspannen,dann an den neuen Bremsbacken die Einstellung machen.Auf das Pedal treten damit sich die Bremse richtig zentriert.Dann nochmal nachstellen bis die Räder Blockieren,nochmal aufs Pedal treten.Dann die Einstellritzel so weit zurück drehen bis nix mehr schleift.
Anschliessend an der Schaltwippe die Seile soweit nachstellen,das die Feststellbremse nach 3Rasten greift.
Danach sollte alles wie gewollt funktionieren.
Gruß Peter
Nachtrag:voraussetzung dabei,die Bremssseile sind beide noch leichtgängig.Hängt eines wird das mit der Einstellerei auch nix.

Eine 3Jahre junge Bremse kann übrigens auch jede Menge Ärger machen.Es können zum Beispiel die Hebel für die Feststellbremse schwergängig werden oder bei den Bremszylindern ist ein Kolben oder mehrere festgegammelt.Das gleich gilt für die Bremsseile.

Bei Bremsproblemen sollte immer alles zerlegt+überholt werden.Ich gehe zum Beispiel immer hin+zerlege die Bremszylinder.Mit passendem Hohnwerkzeug werden dann die Zylinder gereinigt+die Staubmanschetten werden auf Dichtigkeit geprüft.Dann die Staubmanschetten mit Vaseline gut einreiben.Vaseline ist Nahrung für Gummi+ein Top Pflegemittel. Alles wird dann mit Bremsenpaste von ATE.wieder zusammen gebaut.Die Hebel an den Bremsbacken werden gängig gemacht+mit Kupferpaste an den Bewegungsstellen leicht eingestrichen.
Bei den Seilen wird die Leichtgängigkeit durch Ölen wieder hergestellt.Sind die Gummis beschädigt hilft nur ein Austausch der Seile.
Bei den Belegen der Bremsbacken ist es so,das sie nur an einer Stelle richtig verschleissen.Zwecks Kontrolle hat VAG.an der Bremsträgerplatte von innen ein Kontrolloch gemacht.Ist dort der Belag viel dünner wie der Rest der Beläge,haben sie es hinter sich+müssen erneuert werden.Das die Bremsflüssigkeit in dem Zuge auch erneuert wird versteht sichh dabei von selbst.

Basteleien an der Bremse ohne richtig Ahnung von der Materie zu haben, bringt ausser Gefahr für sich und andere überhaubt nix.

Also gut überlegen ob du da alleine ran gehst.



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