Re: Info zum Thema Wasserpumpe beim 2,4 Benziner


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Juli 2018 09:10:19:

Als Antwort auf: Re: Info zum Thema Wasserpumpe beim 2,4 Benziner geschrieben von Ralf(1E) am 04. Juli 2018 23:08:19:

Servus Ralf,

Bei mir hatte die SKF noch das Plastikschaufelrad, deswegen wollte ich eigentlich das Aludruckgußrad von der alten Pumpe mit auf die SKF machen.
Na dann viel Erfolg und ein langes Leben für deine Multimixpumpe.

die SKF-Pumpen habe ich immer gerne für den Diesel gekauft, weil die über Jahrzehnte hinweg immer das siebenflügelige blaue Stahlgussschaufelrad hatten. Ich meine aber, neulich eine neue SKF verbaut zu haben, die auch ein Kunststoffschaufelrad hatte. An und für sich ist ein leichtes Schaufelrad ja besser, weniger rotierende Masse im Motor. Bei den Kunststoffteilen hört man halt immer mal wieder (bislang noch nicht beim LT, aber man weiß ja nie), daß die platzen können und sich nicht mehr richtig mitdrehen, was dann ja ein Liegenbleiber ist. Die Alugussräder sind denke ich eine gute Lösung. Aber um die zerstörungsfrei abzuziehen, müsste man sich eine eigene Vorrichtung bauen, die unter dem Schaufelrad von allen Seiten bis hin zu seiner Nabe reicht und dann auch noch ausreichend steif ist. Diese Aufwand lohnt wohl kaum, sofern es überhaupt machbar ist. Dann besser andersrum, Pumpe mit Aluschaufelrad kaufen und nur die Riemenscheibe tauschen.

Egal, ich heb einfach alles auf, was mir verwertbar erscheint, und sollte mal wieder ein Zahnriemen- und Wasserpumpenleben rum sein, kann ich mir immer noch überlegen, was ich mache. In meinem zu tauschenden DL ohne Kompression auf Zylinder 1 ist ja auch noch eine fast neue Wasserpumpe drin.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten