Re: Ersatzteile


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas am 04. Juli 2018 11:06:27:

Als Antwort auf: Re: Ersatzteile geschrieben von Chris am 04. Juli 2018 10:10:05:

Servus Klaus,
da stellt sich grundsätzlich mal die Frage der Langlebigkeit. Wie lange soll das Ganze halten? Für eine Verkaufsreparatur reicht das billige Zeug hin, aber nicht, wenn das Fahrzeug noch länger in deinem Besitz sein soll.
Ich habe da die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Z.B. Traggelenke von Febi, gut gearbeitet und an sich haltbar, aber mit sehr seltsam geformten Manschetten aus seltsamem Material, die recht bald kaputt gehen und damit das Gelenk mehr oder weniger unbrauchbar machen. Dagegen Traggelenke von NK, günstig, passen gut und halten auch recht lang bei mir. Neulich dann bei einem anderen LT Traggelenke von Moog verbaut - verdächtig günstig, vom Material her ein guter Eindruck - aber sie haben sich einen kompletten Bearbeitungsschritt gespart, die Gelenkplatten sind beidseitig nicht plan gefräst und dadurch zu dick. D.h. vor dem Einbau erst mal ne halbe Stunde Nacharbeit, um die Teile überhaupt passend zu machen.
Ähnliches bei Spurstangen: Bei manchen Anbietern haben die Gelenkmanschetten nicht mal die zwei Jahre bis zum nächsten TÜV gehalten. Da weiß ich mitterweile wirlich nicht mehr, was ich empfehlen soll. Natürlich ist ne Spurstange schnell getauscht, aber dann muss man hinterher wieder die Spur einstellen - ist bissel nervig, das alle paar Jahre machen zu müssen.
Gute Ware wie Lemförder findet man kaum noch. Und bei dem, was VW heute noch liefert, weiß man auch nicht, was das für nachgefertigte umgelabelte Ware ist, da würde ich auch nicht unbedingt das teuere Geld dafür ausgeben.
Du kannst gerne hier schreiben, was du gefunden hast oder was dir sympatisch ist - der eine oder andere hier hat es vielleicht auch schon verbaut und kann dir dann jeweils was dazu sagen. Pauschale Empfehlungen kann ich persöndlich jedenfalls nicht mehr aussprechen.
Und wo du kaufst, ist ja letztendlich egal - entscheidend ist, was du kaufst.
Gruß Chris
Hallo Klaus Ich hab mir jetzt Zugstangengummis von Delphi bestellt da es die vom Originalausrüster Lemförder nicht mehr gibt nach dem die von nen Autoteilegeschäft eingebauten Teile wo ich nicht mal den Hersteller weiß die vorderen schon nach 250km wieder eingerissen sind.Die von Delphi waren auch nicht teurer ca.5 Euro im Unterschied zu VW 17 Euro der Gummi und 10 Euro die Metallplatte "Frechheit"hab die noch nicht Verbaut schaun aber sehr gut aus.Schade das bei Dir kein Treffen stattfindet hätt die LT Gemeinde und Euch gerne kennengelernt,da Ihr für Mich aus Wien am Nächsten seid.LG.Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten