Re: Info zum Thema Wasserpumpe beim 2,4 Benziner


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 04. Juli 2018 09:35:00:

Als Antwort auf: Re: Info zum Thema Wasserpumpe beim 2,4 Benziner geschrieben von Ralf(1E) am 04. Juli 2018 00:03:52:

Servus Ralf,

Super Beitrag, Klasse, Danke. Die Idee mit dem Umrüsten der Räder hatte ich auch schon, hab nur dummerweise mit der SKF Pumpe angefangen...
Das Pumpenrad von meiner Original VW Pumpe ist leider beim Abziehen zerbrochen. Ist nur Aludruckguss und war megafest drauf.
Angeblich soll es, zu den von vielen Herstellern umgelabelten Renaultpumpen, noch ne Alternative geben, die auch wiederum unter diversen Markennamen vertrieben wird. Leider ist mir so eine Pumpe noch nicht in die Finger gekommen. Wir halten die Augen offen.

warum das Riemenrad der SKF-Pumpe so dermaßen fest sitzt, verstehe ich auch nicht. Bei allen anderen ging es doch ganz gut runter. Bei der SKF habe ich so lange erhitzt, bis es dann geraucht hat, also Schmierung und Dichtringe schon geliten haben. Damit scheidet SKF als Spender für das Laufzeug schon mal aus. Das stabile Stahlgussschaufelrad von SKF ließ sich wiederrum problemlos abziehen.
Bei der VW-Pumpe genau wie du sagst, Alugussrad zerbröselt sofort. Kunststoffschaufelräder hab ich gar nicht erst probiert, aber warum sollte man die heile beibehalten wollen? Das gebrochene Alugussrad habe ich dann vorsichtig angeflext, bis die Nabe eingerissen ist, dann konnte ich es gut abnehmen und das SKF Pumpenrad draufsetzen.

Wie dem auch sei, das wichtigste ist - Teile aufheben, dann lässt sich immer was drehen. Ich werd jetzt erst mal meine "multimix"-Pumpe einbauen :-).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten