Re: Schaltmanschette für LT 55 Bj. 1988


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 03. Juli 2018 21:37:47:

Als Antwort auf: Re: Schaltmanschette für LT 55 Bj. 1988 geschrieben von Ingolf Berlin am 03. Juli 2018 09:54:20:

Servus beinand',

also da muss ich pauschal mal einhaken. Die Schaltmanschette hat einen ganz wesentlichen Geräuscheinfluss. Wenn die gerissen ist oder nicht richtig sitzt, hat man eine direkte Schallverbindung zum Motorraum. Der Unterschied ist gravierend. Das kann jeder gerne mal ausprobieren, in dem er seine Manschette mal an einer Ecke unten aushängt und etwas lupft. VW hatte das erkannt, eine Zeit lang waren die Manschetten sogar doppelwandig (also Manschette in einer Manschette). Leider gibt's diese Version nimmer zu kaufen. Die einfache Version hilft aber schon viel, die Investition lohnt sich auf jeden Fall.
Was Armacell angeht: Die Armaflexdämmstoffe dienen der Wärmeisolierung, sind also nicht auf Schallschutz ausgelegt. Also erst mal nicht das Richtige. ArmaComfort sind schallisolierende Dämmstoffe der gleichen Firma, das ist eher das richtige. Bei diesen Schäumen muss man aber beachten, daß die nicht wirklich temperaturfest sind, also nicht für den Motorraum geeignet. Das ist mehr was für die Innenverkleidung der Kabine, aber nicht für die Unterseite des Motordeckels.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten