Re: Tankleitungen WIEDER undicht...hilfe...?!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 03. Juli 2018 10:30:57:

Als Antwort auf: Re: Tankleitungen WIEDER undicht...hilfe...?! geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 03. Juli 2018 09:58:38:

Hallo Jörg,

ich würde da mal nichts absägen, wozu auch. Im Gegenteil wenn du ihn fast leer fährst oder bei Kurven läufst Du in Gefahr über den Rücklauf dann Luft zu ziehen.
Der Füllstand wird über den Schwimmer angezeigt, die Röhrchen dienen der Ansaugung und sollen am tiefsten Punkt im Tank liegen, dazu hat der Tank ja auch extra die "Beule nach unten" = Ansaugsumpf.

Damit wäre dann auch deine erste Frage beantwortet, ja der Rücklauf muss auch dicht sein, ansonsten zieht die Pumpe darüber Luft.
Bei Dir (Baujahr 1985) müssten übrigens unterschiedliche Durchmesser in Vor und Rücklauf verbaut sein.

Aus dem WIKI:
Fragen
Sind beide Rohre im Tank gleich lang ?
Ja, denn beide Rohre müssen unterhalb des Kraftstoff-Spiegels liegen, damit die Anlage nicht in einer Richtung leer laufen kann, weil oberhalb des Kraftstoffspiegels potenzieller Unterdruck herrscht. Beim Benziner sind die Rohre nicht gleich lang, hier sorgt eine elektrische Pumpe dafür, dass zum Motorstart die Anlage sicher mit Kraftstoff gefüllt ist. Wird ein solcher Entnehmer für Dieselfahrzeuge eingesetzt, sollte man das kürzere Röhrchen mit Hilfe eines Schlauchstücks verlängern, so dass beide gleich lang sind.

x

Habe mal im WIKI etwas aktualisiert dazu.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank

Gruß Frank


Und noch eine Frage zur "Dieselentnehmereinheit" (Version von 1985): dürfte man die beiden gleichlangen Röhrchen auch ein paar mm schräg absägen damit sie weniger weit unten am Tankboden sind??? Denn unser Tank hat die Besonderheit dass er unten etwas eingebeult ist (habe den so bekommen) und ich will ausschließen dass die Röhrchen im eingeschraubten Zustand zu nah am Boden dran sind und er deswegen weniger Diesel saugen kann...eigentlich denke ich nicht dass dies der Fall ist, will aber nachher alle Eventualitäten beseitigen! ;-) Außer dass dadurch der Tankgeber etwas verfälscht anzeigen wird kann doch nix "kaputt" gehen, oder? Wollte lieber erst mal fragen bevor ich (ganz vorsichtig!!!) die Eisensäge ansetze...



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten