Re: Schaltmanschette für LT 55 Bj. 1988


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 03. Juli 2018 09:54:20:

Als Antwort auf: Re: Schaltmanschette für LT 55 Bj. 1988 geschrieben von Svenson900 am 03. Juli 2018 09:12:35:

Hallo Sven,
ich glaube schon, dass du da etwas überempfindlich bist. Deine Manschette scheint auch so kaputt zu sein, als ob du ohne führest. Vielleicht mal ganz ohne Manschette den Motor laufen lassen und dann mit einem dicken, kleinen Handtuch den Schalthebel zum Motorraum akustisch 'abdichten'. Da wirst du sicher einen (kleinen) Unterschied hören, aber viel mehr macht eine intakte Manschette auch nicht. Mehr soll es bringen, die Original-Dämmung der Motorhaube (inklusive Klappe[n]) zu entfernen und mit Armacell zu schallisolieren. Wurde mir in Trendelburg (ich glaube es war Micha Mainz) empfohlen. Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas zu diesem Dämmstoff.

An deiner Stelle würde ich einfach die Manschette bei CP neu kaufen, wie von Frank unten geschrieben. So unerschwinglich ist das auch nicht, und das Problem ist vom Tisch.

Unsere LTs sind halt laut und können mit modernen Sprintern/Craftern nicht konkurieren. Viel hat bei mir auch das Dämmen aller (!) zugänglichen Blechflächen mit XTrem-Isolator (vollflächig verklebt!) gebracht. Habe es allerdings mehr zur Wärmedämmung angebracht und hätte (vor über 20 Jahren) wohl auch eher Armacell plus Xtrem nehmen sollen. Dazu gehören besonders das Fahrerhaus, die Frontbleche und die Türen.

Gruß Ingolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten