Re: Info zum Thema Wasserpumpe beim 2,4 Benziner


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 03. Juli 2018 07:24:28:

Als Antwort auf: Info zum Thema Wasserpumpe beim 2,4 Benziner geschrieben von Chris am 02. Juli 2018 23:23:22:

Servus beinand',
aktuell sind ja noch Teile verfügbar, dennoch hatten wir hier schon mal die Diskussion bzgl. Wasserpumpen beim 2,4l Benziner (DL/1E). Die WaPus vom Diesel passen erst mal nicht, da die Riemenscheibe ein anderes Zahnprofil hat. Die WaPus vom Fünfzylinder passen erst mal nicht, weil die ein größeres Riemenrad haben und damit die Pumpe langsamer dreht.
Da ich gerade einen DL neu aufbaue, hab ich mal in meiner Restekiste gewühlt und etwas experimentiert. Letztendlich habe ich festgestellt, daß einige WaPus verschiedener Hersteller mit dem gleichen Wellendurchmesser arbeiten. Ich habe dann mittels Erhitzen und mit einem Abzieher versucht, Riemenscheiben und Schaufelräder von den Wellen abzuziehen. Die Riemenräder ließen sich bis auf ein Modell (SKF) relativ gut abziehen. Bei den Schaufelrädern lassen sich nur die alten Varianten aus Stahlguss gut abziehen. Neuere Versionen aus Kunststoff oder Aluguss brechen sofort.
So oder so ist es mir damit gelungen, auf eine Diesel-Wasserpumpe das Riemenrad einer Benziner-Pumpe zu setzen und sogar das einfache fünfflügelige Schaufelrad auf das siebenflügelige der SKF-Pumpen umzurüsten. Die Räder werden einfach aufgeschrumpft.
Somit ist es also möglich, sich die alten Riemenscheiben von Benzinerwasserpumpen auf neue Dieselwasserpumpen aufzusetzen, die es ja noch in viel größerer Auswahl zu liefern gibt. Wichtig ist nur, daß man beim Erhitzen nicht übertreibt - wenn die Welle zu heiß wird, verbrennen die Polymerdichtungen der Kugellager sowie das Fett in den Lagern.
Fazit: Benzinerwasserpumpen unbedingt als Spenderteile aufheben!!
Gruß Chris

Hallo Chris
Klasse das du das im praktischen Versuch rausgefunden hast.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten