Re: Scheibenwischer läuft nur auf einer Stufe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Skoot am 02. Juli 2018 20:41:22:

Als Antwort auf: Re: Scheibenwischer läuft nur auf einer Stufe geschrieben von Ingolf Berlin am 01. Juli 2018 22:11:32:

Hallo Stefan,
die Widerstandspaltte gehört zum Lüftermotor.
au weia, Asche auf mein Haupt. Muss wohl mal wieder zu Fielmann. Es geht hier natürlich um den Wischer und nicht um den Lüfter (tss, tss, Thomas - hast uns [auch MaV)] reingelegt). Natürlich hat's am Wischermotor keine Widerstände.
Doch dann ist's für Svenson doch eher einfacher: Die Verdächtigen wären dann Lenkstockhebel (wurde aber getauscht), Relais (auch getauscht), Zündanlass-Schalter (unwahrscheinlich) und Wischer-Motor selbst. Letzterer könnte der Täter sein (da die Abschaltung in Ruhestellung nicht funzt und evtl. nur eine Wicklung angesprochen wird). Was mich irritiert, ist, dass beim Scheibenwaschen der Wischer nicht anläuft. Vielleicht, weil genau diese Wicklung durch ist.
@Jens: Instandsetzung des Motors bzw. Getriebes lohnt nicht. Problematisch ist eher die Aufnahme für den Hebel am Vielzahn des Untersetzungs-Getriebes. Den Hebel gibts nämlich nicht mehr. Sollte der Durchmesser des Austauschmotor-Vielzahn kleiner sein (wie bei mir ehemals), kannst du das Aufnahme-Loch einfach kleiner dengeln (gezielte Fäustel-Schläge mit 5mm-Durchschlag). Dann mit der Mutter auf den Vielzahn aufdrücken. Der Hebel ist aus recht weichem Stahl.
Bin gespannt auf Jens' Rückmeldung(en).
Liebe Grüße an dich, Stefan, und alle anderen Elektriker bzw. URI-Experten,
Ingolf

Ist es nicht normal, dass der Wischer beim Scheibenwaschen nicht anläuft? Bei mir ziehe ich am Hebel für Waschwasser und danach schalte ich von Hand auf wischen. War meiner Meinung nach bei meinen vorigen LTs auch so.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten