Re: Scheibenwischer läuft nur auf einer Stufe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 01. Juli 2018 20:40:48:

Als Antwort auf: Re: Scheibenwischer läuft nur auf einer Stufe geschrieben von Svenson900 am 01. Juli 2018 20:06:05:

Hallo Sven,

Auf jeden Fall muss ich wohl die Zentralelektrik ausbauen?

da dein E-Motor ja läuft, kriegt er offenbar Strom. Ich will das hier auch nicht haarklein auseinanderklamüsern, denn das Thema hatten wir hier schon häufiger. Und deshalb steht alles erschöpfend im Wiki. Du musst halt etwas Zeit investieren. Nur ganz kurz: Als Verdächtige kommen (außer der Widerstandsplatine) evtl. Zündanlass-Schalter, Lenkstockschalter, Drehschalter für die 3 Stufen und die zugehörigen Kabelverbindungen in Frage. Die ZE steht für mich da eher an letzter Stelle (Verflixt, die Glaskugel ist gerade weg ...).

Ob du zu Bosch musst, weiß ich nicht, hängt von deinen Kenntnissen bezüglich KFZ-Elektrik ab (ist aber beim LT geradezu steinzeitlich. Vielfachmessgerät und sogar Prüflampe reichen). Aus den hiesigen Beiträgen folgere ich aber, dass du das Wiki nicht genau genug studiert hast. Zweitens: Der Ausbau der Zentralelektrik übersteigt evtl. deine Fähigkeiten (nur: unbedingt den Minuspol der Batterie ab!!). Ob der Boschdienst das kann, wirst du sehen. Vielleicht ist es ja doch nicht der erste LT, den die sehen.

Auf jeden Fall solltest du dir den Stromlaufplan bezüglich des Wischers mal genauestens (!) anschauen (Wiki). Dann werden dir die Zusammenhänge klarer.

Gruß Ingolf

PS. Ätt alle Mitlesenden: Am japanischen Auto meiner Frau (Bj. 92 [das Auto!]) funktioniert der Wischer seit vielen TÜFF-Terminen nur auf vollster Stufe. Offenbar ebenfalls defekte Widerstandsplatine oder Lenkstockschalter. Das wurde bisher aber niemals angemeckert. Sachen gibt's ...




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten