Re: Suche Motorlagerschalen für LT31


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 23. Juni 2018 17:16:54:

Als Antwort auf: Re: Suche Motorlagerschalen für LT31 geschrieben von ltpit(Peter) am 20. Juni 2018 20:40:54:

Servus beinand,

Ich gehe immer hin+messe die Lager aus (mit Plastigage)in den meisten Fällen ist es absolut überflüssig die Lagerschalen zu erneuern.
Es gibt dafür Verschleissmasse.

die Schritte mit Plastigage und Verschleißmaßen halte ich für überflüssig. Die Lagerschalen haben so dünne Schichten, da sieht man mit bloßem Auge, ob das Lager verschlissen ist oder nicht.
Sobald sich an den höchstbelasteten Stellen leicht unterschiedliche Materialfarben in grau zeigen, also helles und dunkles grau in weichen Übergängen, ist das ein Zeichen für beginnenden Verschleiß, die Schalen kann man aber bei Bedarf noch weiter fahren.
Grenzen sich die andersfarbigen Stellen schärfer ab und/oder zeigen sich mehrere Zehntel große Flecken und unregelmäßig geformte Punkte, sollte man die Schalen austauschen. Die Flecken und Punkte sind dünne Metallflakes aus der oberen Materialschicht, die sich an einer Stelle rausgelöst haben und sich an anderer Stelle wieder angelagert. Die Lagerfläche ist damit aber nicht mehr eben.
Sobald es kupferfarben durchschimmert, muss auf jeden Fall getauscht werden, dann sind die oberen beiden Materialschichten schon durchgewetzt.
Sobald Riefen erkennbar sind, muss natürlich auch getauscht werden. In dem Fall sollte man aber auch die Gegenseite, also den Kurbelwellenbolzen genauer ansehen. Wenn der auch schon Riefen hat, muss er nachgearbeitet werden, sonst halten neue Lagerschalen nicht lange.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten