Re: Batteriepreise bei ATU sind Tageszeitabhängig


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 23. Juni 2018 16:37:06:

Als Antwort auf: Re: Batteriepreise bei ATU sind Tageszeitabhängig geschrieben von thomas shg am 23. Juni 2018 15:45:52:

Servus Thomas,

Moin, eine Ah 1€ Faustformel

so pauschal kann man das net sagen. Es gibt mittlerweile viele unterschiedliche Batterieserien bei den Herstellern. Da muss man sich schon überlegen, was man braucht. Die Hauptkriterien sind:
- Standzeit des Fahrzeugs ohne Zwischenladung
- übliche Fahrzeit bei Fahrzeugeinsatz (Kurzstreckenbetrieb vs. Langstrecke)
- Winterbetrieb.
Je stärker die drei o.g. Punkte zutreffen, desto teuerer wird die Batterie, weil es dann sinnvoller ist, eine der moderneren Batterieserien zu nehmen. Diese sind ausgelegt für heutige Fahrzeuge mit mehr elektrischen Verbrauchern und/oder sogar Start-Stop-Automatik. Sie erlauben höhere Startströme und haben eine geringere Selbstentladung, sind aber auch untereinander abgestuft.
Für den im Sommer zugelassenen WoMo-Langstrecken-Urlaubs-LT reicht in der Regel die ganz simple günstige Serie, so lange man dran denkt, die Batterie immer mal wieder zwischenzuladen. Für den LT im Winterbetrieb oder auch Alltagsgebrauch mit mehr oder weniger kurzen Strecken sollte es dann schon ein oder zwei Technologieklassen besser sein. Der Preis steigt dann gerne mal um 50% oder mehr.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten