Re: Batteriepreise bei ATU sind Tageszeitabhängig


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 23. Juni 2018 12:55:54:

Als Antwort auf: Re: Batteriepreise bei ATU sind Tageszeitabhängig geschrieben von Allgäuwolf am 23. Juni 2018 12:02:32:

Servus beinand',

da ich regelmäßig Ersatzteile für den LT bestelle, beobachte ich diese unplausiblen Preisschwankungen schon recht lange. Das führt gerne zu Verwirrung und lässt die Leute den Preisüberblick verlieren, was wohl auch Sinn der Übung ist.
Beim Bestellen vergleiche ich gerne auch mal mit meinen älteren Rechnungen für die gleichen Teile und bin doch immer wieder überrascht über die Heftigkeit der Preisschwankungen. Globale Effekte wie Wirtschafts- oder Rohstoffkrisen kann man als Auslöser ausschließen, da es nie alle Preise betrifft, sondern manche Teile werden einfach willkürlich teuerer, andere billiger, und dann wieder umgekehrt. Würde ich z.B. für den Teileumfang "Zahnriemenwechsel" für alle Komponenten die jeweils günstigsten Preise zusammennehmen, die ich jeh bezahlt habe, und im Gegenzug mal die teuersten, so würden die Materialkosten für einen ZRW zwischen etwa 100,- und 250,- schwanken (gleiche Teilequalität / Markenhersteller vorausgesetzt). Nur bekommt man nie die günstigsten Preise auf einmal, sondern immer nur manche Teile günstiger, andere dafür teuerer bei einer Bestellung, sodaß sich im Schnitt der Gesamtpreis mehr oder weniger mittelt und in Summer nur leichteren Schwankungen von 20-30,- unterliegt.
Mittlerweile bin ich auch der Überzeugung, daß nicht nur die Preise, sondern auch die Verfügbarkeit bestimmter Teile von bestimmten Lieferanten manipuliert wird. Es gibt keinen Grund, warum bestimmte Teilesätze mal eine Woche lang nicht lieferbar sind, danach dann wieder schon, und das mit gewisser Regelmäßigkeit.

Dagegen gibt es nur ein Mittel: Geduld. Angebote über längere Zeit vergleichen und einen Preisüberblick bekommen, gute Angebote nutzen, teuere Angebote liegen lassen. Und vor allem: Vorausschauend handeln. Brauche ich kurzfristig Teile, muss ich den geltenden Tagespreis zahlen. Langfristig bestelle ich z.B. einen günstigen Zahnriemensatz dann gleich doppelt oder dreifach, weil klar ist, daß ich die innerhalb des nächsten halben Jahres sowieso wieder verbauchen werde. Wenn ich weiß, daß ich im nächsten Halbjahr noch eine Motorüberholung durchführen werde oder einen Zylinderkopf aufbauen muss, bestelle ich lang vorher schon mal Kolbenringe, Pleuellager, Hydrostössel etc. wenn ich sie gerade günstig sehe und nicht erst dann, wenn ich sie unmittelbar brauche.

Der Einzelhandel ist für mich schon lange keine Option mehr. Die haben den Schuss nicht gehört und sind großteils nicht mal ansatzweise bemüht, mit dem Onlinehandel mitzuhalten. Damit meine ich nicht die Preise, sondern die Teileverfügbarkeit. Der Einzelhandel hat sein Sortiment auf die Teile beschränkt, die er heutzutage schnell und in großen Mengen verkaufen kann. Damit fallen unsere LTs komplett aus dem Raster. Viele nützliche Kleinteile z.B. wie einzelne Dichtungen, den Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf, den Kühlmittelstandsgeber, den Silikonring für die Membrandose Kurbelgehäuseentlüftung, die berühmte Schaltkugel - alles Sachen, die beim LT häufig neu benötigt werden - bekommt der Einzelhandel gar nicht her bzw. bemüht sich nicht, solchem Kleinkram hinterherzusuchen. Größere Umfänge, wie z.B. Dichtsätze, Lager und Schrauben für eine komplette Motorüberholung, tut man sich im Einzelhandel auch nicht an - mit wurde am Thresen ernsthaft gesagt, daß Pleuellager ja keine Verschleißteile wären und man erst mal ein paar Tage rumtelefonieren müsste, um sagen zu können, ob man die bestellen kann. Damit war für mich der Ofen aus in Sachen Einzelhandel bei Ersatzteilen. Bestelle ich im Internet, bekomme ich alles verlangte innerhalb von zwei Tagen nach Hause geliefert. Meinen Internethändlern bin ich dafür aber treu, habe eine Auswahl von drei Stück, wo ich weiß, welche Teile ich immer wo bestellen kann, und wo Qualität und Service stimmen.

So viel dazu.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten