Re: Stecker unterm Lenkrad wird Heiß


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 23. Juni 2018 11:46:45:

Als Antwort auf: Re: Stecker unterm Lenkrad wird Heiß geschrieben von Andreas am 23. Juni 2018 10:59:22:

Hallo Andreas!

Warm darf das Kabel beim Vorglühen werden, heiß sollen nur die Glühkerzen werden. Wenn sich die Leistung in der Steckverbindung abreagiert, bleibt natürlich nicht mehr viel für die Kerzen übrig.

Kontaktspray ist ein Sammelbegriff. Es gibt von Kontakt-Chemie ein Kontaktspray, ich glaube "Kontakt 60", das darf nicht dauerhaft in der Elektrik bleiben, weil es ätzend ist. Es gibt "Kontakt WL" zur Nachbehandlung (Neutralisieren der Säure, Versiegelung der Oberflächen gegen Sauerstoff), das muss danach verwendet werden. Bei Sprays wie Caramba, WD40 usw. ist das nicht der Fall, diese verdrängen nur Feuchtigkeit und verfliegen selbst auch wieder. Danach sind die Kontakte wieder der Korrosion von Sauerstoff ausgesetzt und werden langfristig wieder korrodieren. Ich reibe sie daher nach der Reinigung und dem Nachbiegen ganz leicht (es bindet ja leider Staub) mit Vaseline oder Polfett ein. Kurz die Flamme vom Feuerzeug drangehalten, verflüssigt sich die Vaseline und verteilt sich auch in alle Ritzen.

Die kleinen Haare aus der Messingbürste würden nur einmal kurz "aufleuchten" und wären dann weggebrannt bei den Gewalten, die in einem KFZ-Stromnetz herrschen, da brauchst du dir wahrscheinlich keine Gedanken machen.

Wenn du am Stecker den weggeschmorten Teil abschneidest, ist das in Ordnung. Es muss halt so viel weggeschnitten werden, dass wieder blankes Kupfer zum Vorschein kommt. Evt. reicht dann die Länge nicht mehr für eine entspannte Verlegung, das muss man im Einzelfall sehen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten