Re: Suche Werkstatt in BaWü, die meinen 2,0 Benziner sauber einstellen kann


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 23. Juni 2018 10:51:53:

Als Antwort auf: Suche Werkstatt in BaWü, die meinen 2,0 Benziner sauber einstellen kann geschrieben von Thomas am 22. Juni 2018 14:27:18:

Servus Thomas,

unterstellen wir mal, die Werkstatt hätte Vergaser und Zündung wirklich korrekt eingestellt. Dann bleibt für Leistungsabfall und erhöhten Verbrauch nur noch die Möglichkeit, daß der Motor Kompression verloren hat. Das kann am Verschleiß liegen, aber auch am Ventilspiel. Also ich würde Kompression und Ventilspiel mal messen (lassen), das ist beim Benziner ja schnell passiert. Dann kann man weiter entscheiden.

Ansonsten bleiben ja nur die üblichen Bekannten, die die Werkstatt hätte korrekt machen sollen. Also Standgas und CO korrekt einstellen am Vergaser, außerdem Zündzeitpunkt und Schließwinkel.
Kontrollieren sollte man noch, ob die Unterdruckverstellung am Zündverteiler funktioniert (Unterbrecherplatte muss sich verdrehen, wenn man am Schlauch saugt, und der Unterdruck sollte gehalten werden).
Außerdem darf der Auspuff keine großen Leckagen haben, sonst haut die CO-Messung nicht hin und der Motor wird zu fett eingestellt.
Hat der Motor eine Abgasnachverbrennung installiert (siehe Wiki)? Wenn ja, kann auch das eine Fehlerquelle sein, besonders bei den Einstellarbeiten.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten