Re: Bord-Aufladegerät für Gel-Batterien


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 23. Juni 2018 06:57:18:

Als Antwort auf: Re: Bord-Aufladegerät für Gel-Batterien geschrieben von ltpit(Peter) am 23. Juni 2018 06:42:48:

Hallo liebe Formumsmitglieder.
Ich habe mir für unseren „neuen“ VW-Lt 31 Bj. 92 kürzlich neue Gelbatterien Exide Equipment Gel ES650 gekauft (voher waren keine drin). Nur habe ich die Befürchtung, dass das Aufladegerät Cramer CBc-W1, das im Bus wohl noch original verbaut ist, die neuen Gelbatterien gar nicht auflädt. Der Ladestand der Gelbatterien wird immer (d.h. jetzt nach 8 Wochen noch mit 3 Balken angezeigt, allerdings habe ich auch sehr wenig Stromnutzung gehabt bisher). Vielleicht muss man aber auch länger fahren, dass sie sich aufladen. Habe bisher nur so Strecken von 1 bis 1,5 Stunden zurückgelegt. Im Bordhandbuh steht, dass die Batterie ja auch über Außenstrom aufgeladen wird. Hab das mal 3 Stunden gemacht, aber auch da hat sich nichts getan, jedenfalls nichts messbares. Vielleicht ist das Aufladegerät einfach zu alt für Gelbatterien…
Wer kann mir weiterhelfen? Falls die Batterie und Aufladegerät nicht kompatibel sind: Welches Gerät müsste ich mir kaufen?
Es geht um diese Gelbatterien:
https://www.akkuangebote.de/exide-equipment-gel-es650-ersetzt-g60-12-volt-60-ah.html
und um folgendes Aufaldegerät: Ladegerät Cramer CBc-W1. Angaben auf dem Ladegerät: Leistung: 130 VA. Prim: 220 V. sec I: 15,5V / 7,4 A. sec. II: 14,5 V / 1 A. Batt.Art: BleiAkkumulator. Mindestkapazität 44 Ah….1AT
Vielen Dank für eure Hilfe und falls ihr mir schreibt: ich bin quasi Analphabet in Bezug auf Elektro/Batterientechnik….
Moin Roger
Deine neuen Batterien nur über die Lima aufzuladen ist absolut nicht die optimale Methode.
Vermutlich ist deine im LT verbaute Lima dazu auch nicht in der Lage.Du müsstest Tage Fahren damit sie Teilgeladen sind.Um Gelbatterien so zu Laden das die Batterien auch länger Leben, benötigst du eine vernünftige Ladereglung die ein klapperiges Ladegerät aus den achzigern nicht leisten kann.Es funktionieren im Sommer auch Solarzellen mit passendem Laderegler (optimal ist ein MPPT.)Regler.
Hier mal ein paar Fakten.

Externes Laden:
Ladung mit einem ungeeigneten Ladegerät, das z.B. nach
Erreichen der Ladespannung von 14,1–14,4 V abschaltet,
führt zur starken Sulfatation der Batterieplatten und somit
zum „Verhungern“ der Batterie.
Die Batterie geht daran auf Dauer kaputt.
Die richtige Ladetechnik:
Kennlinie IU oder IU
o
U
1
, d.h. „I“-Phase mit mindestens
1
/
10
der Batteriekapazität als Ladestrom (z.B. 8 A bei G 80).
Nach Erreichen der Ladespannung von 14,1–14,4 V erfolgt
die Umschaltung auf die „U“-Phase (Hauptladephase) von
14,1–14,4 V. Die gesamte Ladezeit muss mindestens 12
Stunden betragen, auch wenn die Batterie nur wenig entladen
worden ist. Danach kann das Ladegerät abgeschaltet werden
(=IU-Kennlinie) oder auf Erhaltungsladen umschalten (IU
o
U
1
).
Die o. g. Spannungen gelten für ein 12 V-Bordnetz.
Gruß Peter

Nachtrag:Gelbatterien nehmen es sehr übel, wenn sie beim Laden mit herkömmlichen Ladern+zu hohen Ladeströmen auf über 45 Grad erwärmt werden.Das verkürzt ihr Leben sehr stark.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten