Bord-Aufladegerät für Gel-Batterien


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Roger aus Berlin am 22. Juni 2018 23:26:18:

Hallo liebe Formumsmitglieder.
Ich habe mir für unseren „neuen“ VW-Lt 31 Bj. 92 kürzlich neue Gelbatterien Exide Equipment Gel ES650 gekauft (voher waren keine drin). Nur habe ich die Befürchtung, dass das Aufladegerät Cramer CBc-W1, das im Bus wohl noch original verbaut ist, die neuen Gelbatterien gar nicht auflädt. Der Ladestand der Gelbatterien wird immer (d.h. jetzt nach 8 Wochen noch mit 3 Balken angezeigt, allerdings habe ich auch sehr wenig Stromnutzung gehabt bisher). Vielleicht muss man aber auch länger fahren, dass sie sich aufladen. Habe bisher nur so Strecken von 1 bis 1,5 Stunden zurückgelegt. Im Bordhandbuh steht, dass die Batterie ja auch über Außenstrom aufgeladen wird. Hab das mal 3 Stunden gemacht, aber auch da hat sich nichts getan, jedenfalls nichts messbares. Vielleicht ist das Aufladegerät einfach zu alt für Gelbatterien…
Wer kann mir weiterhelfen? Falls die Batterie und Aufladegerät nicht kompatibel sind: Welches Gerät müsste ich mir kaufen?
Es geht um diese Gelbatterien:
https://www.akkuangebote.de/exide-equipment-gel-es650-ersetzt-g60-12-volt-60-ah.html
und um folgendes Aufaldegerät: Ladegerät Cramer CBc-W1. Angaben auf dem Ladegerät: Leistung: 130 VA. Prim: 220 V. sec I: 15,5V / 7,4 A. sec. II: 14,5 V / 1 A. Batt.Art: BleiAkkumulator. Mindestkapazität 44 Ah….1AT
Vielen Dank für eure Hilfe und falls ihr mir schreibt: ich bin quasi Analphabet in Bezug auf Elektro/Batterientechnik….



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten