Re: Stecker unterm Lenkrad wird Heiß


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas am 22. Juni 2018 14:01:44:

Als Antwort auf: Re: Stecker unterm Lenkrad wird Heiß geschrieben von Tiemo am 22. Juni 2018 02:23:39:

Hallo Andreas!
Hallo Jungs Hab Mir heute erfolgreich den Lüfter gereinigt u.gefettet läuft wieder Prima is echte Freude wenn das mit Euren Infos so Supa klappt,Danke für Tipps ausn Forum.
He, toll, dass er wieder leicht läuft!
Hab beim Test den Motor gestartet damit die Zündung nicht solange Solo eingeschaltet ist.Frage,ist das beim Diesel auch Ungut, wie beim Benziner hab ich gehört kann die Zündspule Schaden nehmen,wenn man länger die Zündung eingeschaltet lässt?
Für den Benziner mit mechanischer Zündung stimmt das, da ist eingeschaltete Zündung ohne Umdrehungen maximaler thermischer Stress für die Zündspule. Bei elektronischer Zündung (Motorkennbuchstabe 1E) und den ganzen Dieseln passiert da aber nichts, die kann man ewig bei eingeschalteter Zündung stehen lassen. Es wird nur vorgeglüht, bereitschaftsgeglüht und das Abstellventil ist bestromt, wie unter der Fahrt auch.
Auf jeden Fall bin ich beim Lüftertest mit meinem linken Knie an dem linken Stecker unterm Lenkrad angekommen,bei meinen LT fehlt da die Abdekung,und merkte das dieser ziehmlich Heiß ist,hatte das schon mal,Stecker runter wieder rauf und er wird nicht mehr Heiß,da hab ich natürlich dazwischen den Motor abgestellt,
Das dürfte der Stecker für die Umschaltung Fahrlicht / Fernlicht gewesen sein. Hattest du denn Licht brennen? Auf jeden Fall kam die Erhitzung durch ein Kontaktproblem, das durch das erneute Aufstecken behoben wurde, evt.Korrosion. Dann dürfte jetzt das Licht heller brennen.
jedoch als ich bei laufenden Motor die ZE aus der Halterung nahm ging der Motor aus.Ist das Normal und was hats da mit dem Stecker? LG.Andreas
Das ist natürlich nicht normal! Auch hier dürfte ein Wackelkontakt vorgelegen haben, der den Strom für das Abstellventil unterbrochen hat, denn das ist das einzige, was unsere Dieselmotoren zum Laufen an elektrischen Dingen braucht. Ich tippe mal auf das Hauptkabel von der Batterie. Such mal im WIKI nach "Fehler: Es stinkt!".
Nebenbei: Wegen der Kurzschlussgefahr sollte man die Batteriemasse abklemmen, bevor man die ZE löst, und erst wieder anklemmen, wenn man die ZE sicher isoliert abgelegt hat und kontrolliert hat, dass keines der roten Kabel sich gelöst hat und auf Masse kommen kann.
Gruß,
Tiemo
Hallo Tiemo wie komm ich im Wiki zu Fehler,hab das nicht gefunden,vielleicht kannst Du Mir da den Link schicken.Danke Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten