Re: 2 Jahre in Scheune


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Pinki am 18. Juni 2018 11:45:54:

Als Antwort auf: Re: 2 Jahre in Scheune geschrieben von ltpit(Peter) am 18. Juni 2018 07:34:21:

Moin !
Ich bin ein wenig frustriert. Ich konnte mich meinem geliebten Sven Hedin (LT 28 DV Bj 1985) zwei Jahre wg Hausbau etc nicht widmen.
Naja, als ich ihn jetzt starten wollte kam wie erwartet nicht viel bzw. gar nichts. Er bekam kein Diesel.
Ich habe daraufhin den Dieselfilter und den Wasserabscheider gewechselt. Nach sehr, sehr langem "Orgeln" (Batterie musste zwischendurch geladen werden) und der Zugabe eines Additives (Liqui Moly Diesel System Reiniger) sprang er irgendwann an.
Plötzlich war er da. Ich denke, dass die Flügelpumpe dann wieder frei war.
Er lief dann dann auch im Stand schön ruhig. Es fehlt aber bei der Beschleunigung noch so ein "Punch" im oberen Drehzahlbereich. Da wäre aber alles nicht so wild.
Vielmehr muckt er jetzt immer, wenn ich die Kupplung trete. Bei der Anfahrt an eine Kreuzung nimmt er kein Standgas sondern geht aus. Man merkt richtig, dass er kein Diesel bekommt.
Das führt in dem Moment schon zu schwitzen! Er geht zwar beim zweiten oder dritten Startversuch mit Gaspedal drücken wieder an, aber beruhigend ist das nicht. Zumal ich Donnerstag mit ihm weg will....
Habt Ihr einen Tipp? Natürlich hatte er zwei Winter den Sommerdiesel drin. Jedoch müssten bei den Temperaturen Paraffinreste mittlerweile wieder weg sei, oder? Muss ich den "alten Diesel" Leerfahren (das wäre schon stressig)?
Die ESP auszubauen und zu säubern bekomme ich zeitlich nicht mehr hin.
Besten Dank im Voraus !
Pinki
Hallo Pinki
Alle Anzeichen deuten darauf hin, das dein Tank oder Leitungen verpilzt sind.
(Dieselpest)
Es gibt dagegen Mittel (siehe Wiki unter Dieselpest).
Gegen das ausgehen hilft es, wenn du die Outschraube reinigst.Vermutlich ist sie durch Algen verdreckt+die Einspritzpumpe wird ihre Luft nicht los.
Deshalb stimmen die Innendrücke der Einspritzpumpe nicht mehr+es fehlt dem Motor an Leistung+er geht im Stand aus.
Wenn du im Winterlager deinen Tank mit Aral Powerdiesel füllst+einen endsprechenden Bakterienkiller einfüllst wirst du von der Pest verschont bleiben.
Der Aral Teuerdiesel ist übrigens völlig frei von Biomüllbeimischungen, die dann so unschöne Begleiterscheinungen wie Pumpe fest erzeugen nach längerer Standzeit.
Ein Fungizit solltest du aber auch unbedingt jetzt verwenden,weil in dieser Jahreszeit die Veralgungen auf Grund der warmen Temperaturen rasend schnell wieder da sind.
Gruß Peter
So etwas funktioniert:
https://www.ebay.de/itm/1-Liter-Original-LIQUI-MOLY-5150-Anti-Bakterien-Diesel-Additiv-Kraftstoff-Zusatz/1130
Ebay Artikelnummer: 113015414292

Hallo Peter,

Besten Dank für den schnellen Tipp! Ich habe mir den Bakterienkiller schon besorgt und werde das nachher mal einfüllen.
Ich werde berichten wie das Ergebnis ist!

Beste Grüße

Pinki



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten