Re: Ölthermometer VDO spinnt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Skoot am 17. Juni 2018 14:57:27:

Als Antwort auf: Re: Ölthermometer VDO spinnt geschrieben von Chris am 17. Juni 2018 09:45:57:

Servus Skoot,
Wenn ich das Kabel am Geber abziehe, Anzeige null, Stecker an Masse Anzeige voll.
Der Geber benötigt eine zuverlässige Masse am Geber um korrekt Arbeiten zu können.Das ist bei so alten Ölwannen nicht immer gewährleist.
Also einfach noch mal von der Ölwanne zur Karosserie ein Masseband und dann mal schauen. Ich werde berichten.
nein, das kannst du dir sparen. Wenn überhaupt, dann mach eine der Anlagenflächen zum Schraubenkopf von einer der Ölwannenschrauben blank, dann hast du guten Kontakt von Ölwanne auf Motorblock und damit auf Masse (wenn der Motorblock schlechte Masse hätte, könntest du nicht starten). Es gibt auch Ölwannenschrauben mit Zahnung oben an der Kopfauflagefläche, die machen immer zuverlässig Masse.
Deine Erfahrung widerspricht der Theorie vom LTPit. Wäre die Masseverbindung zum Geber zu schlecht, würde das Instrument zu wenig oder gar nichts anzeigen. Der Vollausschlag spricht ja dafür, daß der Widerstand auf Masse viel zu niedrig ist. Ich würde also eher mal kontrollieren, ob das Kabel zum Sensor irgendwo scheuert und Masseschluss bekommt.
Was auch sein kann ist, daß die Versorgung des Instruments, insbesondere die Masseversorgung, nicht sauber ist. Dann hat das Instrument kein richtiges Vergleichspotential und kann nicht richtig anzeigen. Was heißt bei dir "beim Motorstart"? Während des Anlassens? Oder während des Vor- und Nachglühens? Oder danach auch noch?
Gruß Chris

Also Massemäßig ist das kein Problem, hab das grad mal mit Starthilfekabel probiert. Dabei dann auch überlegt, daß das Instrument ja auch eher zu wenig als zu viel anzeigen müsste. Werde jetzt bei Gelegenheit mal die Versorgung am Instrument prüfen und sehen, ob dort vernünftig Masse, Plus und Signal ankommt. Das ist aber mal was für ein regnerisches Wochenende, da ich ohne Radioausbau und Finger verrenken da nicht dran komme.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten